Rückstellkraft ist proportional der Auslenkung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir vor du hast ein Massestück an einer Feder. Dieses befindest sich in Ruheposition, du hast also weder eine Rückstellkraft, noch eine Auslenkung. Spannst du jetzt die Feder, wirkt auf den Körper die Rückstellkraft, die den Körper zurück in die Ruhelage bewegen möchte. Je stärker du die Feder spannst, desto größer ist die Rückstellkraft, deswegen ist es leichter, eine Feder einen cm auseinanderzuziehen als 10 cm. Das Verhältnis von beiden ist immer proportional also wenn du für 1cm einen Newton Kraft benötigst, dann brauchst du für 10 cm 10 Newton.

Je weiter der Körper aus der Ruhelage bewegt wird, desto stärker ist die Kraft, die ihn zurück bewegen will. Doppelt so weit entfernt - doppelte Rückstellkraft.