Rückerstattung möglich oder niemals?

7 Antworten

Du musst dem Lieferanten zwei mal die Möglichkeit zur Nachbesserung geben. Dass das so lange dauert, ist damit aber nicht erklärt.

Kayina405
Fragesteller

Wenn es viel zu lange dauert, verfällt die Möglichkeit auf zwei Nachbesserungen oder?

Hast du eine terminliche Zusage für das ursprüngliche Produkt? Wenn ja, dann kannst du nach Fristsetzung vom Kauf zurück treten.

Kayina405
Fragesteller

Habe mehrmals Termine erhalten und die wurden nicht eingehalten. Der letzte Umtausch hat mehrere Monate gebraucht und hat somit viel länger gebraucht als versprochen. Da das Unternehmen dadurch sehr unzuverlässig ist, wird dies auch bei folgendem Umtausch der Fall sein. Mir wurde bereits gesagt, dass der kommende Umtausch min. 3 Monate in Anspruch nehmen wird. Das heißt ich muss weitere 3 Monate warten. Ich habe bereits mehrere Fristen gesetzt und mir wurde nur gesagt, dass eine Rückerstattung nicht möglich ist.

Kayina405
Fragesteller
@AnglerAut

Auch wenn es bisher erst ein Umtausch war? Es ist zwar der Erste, aber der hat bereits 7 Monate benötigt.

AnglerAut  19.10.2021, 01:13
@Kayina405

Es geht hier nicht darum, dass es zwei gescheiterte Reparaturen gab, sondern, dass der lieferteitraum nicht eingehalten wurde.

Ich bin der Meinung der Rücktritt müsste nach 14-tägiger Fristsetzung durchgehen.

AnglerAut  19.10.2021, 01:18
@Rasenderrolli

Warum einen Anwalt? Die FS erklärt den Rücktritt und verweigert die Annahme. Dann wird der Lieferant wohl kaum klagen.

Rasenderrolli  19.10.2021, 01:20
@AnglerAut

Naja aber liferant wird Monate lang warten lassen dann kommt das neue Sofa ofa geht zurück Lieferant behält trotzdem Geld so wie der bisher drauf gewesen ist.

AnglerAut  19.10.2021, 01:30
@Kayina405

Dann wird der Streit aufwendiger, falls der Lieferant deinen Rücktritt nicht akzeptiert.

Kayina405
Fragesteller
@AnglerAut

Das stimmt. Ich wäre bereit zum Anwalt zu gehen und habe auch Geduld da der Preis recht hoch war. Ist dieser Fall eindeutig oder kann es auch sein, dass eine Rückerstattung nicht möglich ist?

AnglerAut  19.10.2021, 08:01
@Kayina405

Diese Frage ist immer schwer zu beantworten. Was ich bisher gehört habe klingt sehr danach, dass du im Recht bist. Eindeutig ist ein Fall aber nie, solange man nicht auch die Gegenseite gehört hat.

249761  19.10.2021, 18:16
@AnglerAut

Ich denke nicht, dass es da Probleme geben wird, da ja bereits jede Möglichkeit durch den Lieferanten ausgeschöpft und vergeigt wurde.

3 mal Umtausch ist gesetzlich möglich danach steht dir erst Geld zu

Kayina405
Fragesteller

Eigentlich 2x.

gogogo  19.10.2021, 18:10
@Kayina405

Wenn die dritte Reparatur / der dritte Umtausch Mängel hat, kann man vom Kaufvertrag zurück treten.

Du musst 1x eine Ausbesserung dulden, dann kannst du vom Kauf zurücktreten. Mache das schriftlich.

Gib doch bitte mal den Möbelshop bekannt, damit andere wenigstens gewarnt sind.
Grundsätzlich kann ich mir aber vorstellen, dass die Wartezeit (die du ja schon einmal hattest) nicht nochmal hinnehmen musst,