Rudern als 14 Jähriger Anfänger?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen! Ich gehe schon richtig lange mindestens drei mal in der Woche in einen Ruderverein Rudern! Glaub' mir, keiner trägt sowas bei uns! Sowas tragen nur Leistungssportler, die 6 mal in der Woche diesen Sport betreiben! Und als Anfänger wirst du erst einmal in die Theorie eingeweiht! Keiner kann dich dazu zwingen! Trage das, worin du dich wohlfühlst und dich gut bewegen kannst! Bitte mach dir keine Sorgen! Das wird schon!

loveWave  23.07.2011, 17:42

Vielen Dank für das Sternchen! PS: Die enge Kleidung 'braucht' man nur als Leistungssportler, damit die Luftströmung stimmt! Aber dafür muss man erstmal die Technik beherrschen!

plast96
Fragesteller
@loveWave

Jo danke, habs verstanden ;)). Hab mich auf deine ernste Antwort gefreut ;D.

KAMIHONK  31.07.2012, 14:06
@plast96

Ich habe grade diese Frage entdeckt und um die Klamotten muss man sich keine Sorgen machen, auhc in meinem Club laufen nur die Leistungssportler oder Ex-Leistungssportler mit Einteilern herum oder sehr motivierte Leute. Die Anfänger haben meist normale Sporthosen an. Nun aber zu dem Aspenkt an dem ich leider etwas zu sagen habe im negativen Sinne, denn es ist einfach falsch.

Die enge Kleidung wird nicht wegen der Lutströmung gebraucht, das ist beim Profiradsport so, aber nicht beim rudern, die Ruderer sind so langsam im gegensatz zu anderen Sportarten, dass die Windschlüpfrigkeit (so heißt dass wenn man einen geringen Windwiederstand haben möchte) egal ist, sie muss nicht besonders hoch sein. Die enge Kleidung wird beim rudern aus einem ganz anderen Grund getragen. Der grund ist ganz simpel, man bleibt an Kleidung die eng anliegt nicht hängen.

Man soll die Skulls und oder Riemen bis an den Körper heranziehen und bei weiter Kleidung kann man sich dort eben verhedder und verfangen vor allem wenn es schnell gehen soll passiert sowas, im normalen Training ist das eher nicht so, im Rennen aber schon, diese Erfahrungen habe ich während einiger Kinderregatten getroffen, es kostet einen wertvolle Zeit, Nur deshalb wird eigentlich die enge Kleidung getragen.

Achja! Ich hab vergessen: Du brauchst auf garkeinen Fall einen muskulösen Oberkörper! Du bist ja schliesslich auch erst Anfänger! Wichtiger sind übrigens Beinmuskulaturen! ;-) Eine normale Shorts und T-Shits reichen vollkommen!

plast96
Fragesteller

Okay danke das beruhigt mich, aber an ein bisschen Kondition werde ich schon arbeiten :).

Hallo Unbekannter!

Was Du zum Rudern anziehtst, ist Deine Sache! Mit 14 sollte man nicht länger zögern und sofort anfangen, das ideale Einsteiger Alter ist 11! Muskeln brauchst Du keine haben, das Problem liegt erst mal darin, das Rudern zu lernen. Bis das so einigermaßen klappt, mußt Du vielleicht 10 Trainingseinheiten rechnen. Ziemlich wichtig ist, dass Du einen guten Übungsleiter findest. Viel Spaß! Andreas

Wenn du auf Regatten fahren möchte brauchst du schon einen Einteiler, bei den meisten Vereinen sind diese aber im Hosen bereich schwarz oder dunkel braun, also du brauchst dir keine sorgen zu machen, dass man da irgendetwas durch sieht ;)

hummelmummel123  14.04.2012, 17:30

Und den muskulösen Oberkörper bekommst du spätestens im Windet wenn es heißt : Krafttraining.

da gibts nichts wichtiges zu erzählen... wenn du eín reines "Schwanz" Problem hast , solltest du keine Sportart betreiben... außer Internet-Surfen.... hast du sonst noch probleme oder war das alles???

plast96
Fragesteller

ich meine nur ob man auch normale sportshorts anziehen kann oder nicht... und ich finds schon unangenehm wenn man ganz genau den penis dadurch sieht...