rudergerät?

2 Antworten

1000m in 3,4 sek? :D

Aber du kannst dir z.B. solche Trainingsbänder kaufen. Gibt es in verschiedenen Stärken und kosten nur paar EUR.

Dann öffnest du Zuhause die Tür, machst das Band links und rechts um den Türgriff, stellst dich davor und machst eine Ruderbewegung.

Beim Rudern kommt der meiste Bums aus den Beinen, gefolgt von Rücken und erst zuletzt den Armen.

Der Bewegungsablauf wird von den Beinen durch kräftigen Durck eingeleitet, wobei der Oberkörper in der Starposition möglichst weit nach vorn geneigt ist.

Kurz bevor die Beine ganz gestreckt sind, geht der Oberkörper nach hinten und erst zum Schluß ziehst Du die Arme nach hinten.

Wenn die Endzeit von 3:40 min @ 1000m rauskommen soll musst Du also eine durchschittliche Pace von 1:50 min/500 m rudern. Dieser Wert wird im Regelfall am Rudermonitor angezeigt.

Rudere gleichmäßig und nicht zu schnell, wichtig sind kräftige gleichmäßige Züge.

Da die Beine & Rücken die Hauptarbeit leisten, ist es ratsam, die Beine & Rücken zu trainieren mit:

  • Backsquats
  • Burpees
  • Kreuzheben
  • Power Clean
  • Klimmzüge
  • schräge Klimmzüge
  • Step ups mit Zusatzlast

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung