RTX 4060 Ti 16gb ist nur mit PCIe 1x 3.0 verbunden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir ist bewusst dass, das Mainboard und die Cpu nur pcie 3.0 unterstützen dennoch sollte sie nicht auf einer lane gebunden sein.

hmm.... Aussage von MSI im Handbuch: PCIe 3.0 x8 maximal, wenn ein Ryzen mit integrierter Radeon Vega-Grafik verbaut ist.

Von daher klingt der Vorschlag mit dem BIOS-Update für neuere Grafikkarten schon plausibel, damit die neuen Grafikkarten auch anständig erkannt und unterstützt werden können. Selbst wenn dann immer noch bei x8 Schluss sein sollte, weil einfach nicht mehr Lanes durch die iGPU verfügbar sind, x1 ist schon ein wenig mager....

Asporc  27.12.2023, 14:48

Die eine lane wird auch einfach ein Anzeigefehler sein.

OpaAufKoka828
Fragesteller

Ok ich warte erst mal auf meine neu cpu

Ich habe hier etwas für dich gefunden.

https://www.pcwelt.de/article/1950162/pcie-4-0-vs-pcie-3-0-vergleich.html

Dort wird genau das was du beschreibst angesprochen.

"Der YouTuber Roman „der 8auer“ Hartung hat einen etwas anderen, aber nicht minder interessanten Test durchgeführt. Und zwar hat er Nvidias neue RTX 4060 Ti gegen die RTX 3060 Ti auf einem etwas älteren System mit einem Core i9-10850K und 2x 16 GB DDR4-3600 RAM antreten lassen. Der Intel Prozessor der 10. Generation unterstützt nur PCIe 3.0 und hier wird es interessant, denn die RTX 4060 Ti ist nur über acht PCIe Lanes angebunden. Die Übertragungsrate entspricht damit in etwa einer PCIe 2.0 x16 Anbindung"

Woher ich das weiß:Recherche

Woran genau siehst du den das die 4060 nur mit einer lane angebunden wird.

Normalerweise laufen die PCIE Karten problemlos auf älteren PCIE-Slots. Und zu den paar Karten die da ggf. Stress machen gehört die 4060 ti eigentlich nicht.

OpaAufKoka828
Fragesteller

Ich habe mir gpu Z herruntergeladen weil ich gerne fortnite spiele und in fortnite hab ich auf alles low einstellungen und trotzdem hab ich nur 100 fps.

so bin ich dann eben auf gpu Z gekommen

Asporc  27.12.2023, 14:46
@OpaAufKoka828
in fortnite hab ich auf alles low einstellungen und trotzdem hab ich nur 100 fps.

Ja Fortnite die aktuelle Seasson halt. Da hat praktisch niemand mehr FPS ausser mit sowas wie einem 7800 X3d und einer 4090.

Probiere ein beliebiges anderes spiel aus da sollten deine fps nur so 5 - 10 % niedriger sein als wenn du einen aktuelleren Pcie-Anschluß hättest.

Hast Du das aktuelle Board-BIOS eingespielt? die RTX brauchen ein Kompatibiltäts-BIOS sind funzen sie nicht richtig

Mach das mal, dann Minimalkonfig (XMP, AHCI, (f)TPM, SAM, den Rest kannst so lassen)

Und dann unbedingt den neuesten Cjhipsatztreiber von AMD einspielen

und dann machst mal nen Testlauf. manchmal erkennen die Tools die Anbinudn gnicht richtig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
OpaAufKoka828
Fragesteller

als ich die grafikkarte bekommen hab, hab ich alles geupdatet(bios, chipsatz,eig. ziemlich alle treiber)

MichaelSAL74  27.12.2023, 14:40
@OpaAufKoka828

na dann mach doch mal nen Testlauf und schau, ob die Performance paßt, dann lesen die Tools eben falsch aus. hat ich auch schon merhfach

OpaAufKoka828
Fragesteller
@MichaelSAL74

In fortnite auf low Einstellungen hab ich 30 - max150 fps alles low ich glaube die 4060 kann da schon mehr

OpaAufKoka828
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hab die 16gb version, spiele mit Performance modus auf alles low und habe fps drops die sogar bis zu 20 fps gehen meine 1660 Ti hat sich davor besser geschlagen

MichaelSAL74  27.12.2023, 15:06
@OpaAufKoka828

die fps-Drops kannst getrost ignorieren, damit haben ALLE Probleme, egal wie teuer oder günstig ihr System ausgelegt ist, die Diskussion haben wir hier schon seit etlichen Tagen

liegt halt an Fortnite, das Spiel ist programmiertechnisch... neija... lassen wir das besser

Asporc  28.12.2023, 20:37
@MichaelSAL74
damit haben ALLE Probleme

Lt der Rückmeldung von ein oder zwei Usern scheint das bei einer 4090 kein Problem zu sein.

Also wäre "alle" irgendwo zwischen einer 6800 XT und einer 4090.

Eventuell funktioniert Fortnite auch nur noch auf einem 7800 X3d ruckelfrei. Das sind die Punkte die ich noch nicht genau feststellen konnte.

MichaelSAL74  28.12.2023, 20:43
@Asporc

ich riech ne Verschwärung: Epic abreitet mit AMD und nVidia zusammen, damit die 4090 und 7800x3D in Massen an den Endkunden gelangen

Asporc  28.12.2023, 20:46
@MichaelSAL74

Wenn so etwas nicht durchaus vorgekommen wäre hätte man kein Gesetz gegen "Klüngelei" oder Absprachen machen müssen ;)