RTX 3060Ti nach wenigen minuten zu heiß?

MichaelSAL74  01.02.2022, 11:50

Hast Du Win10 oder irrerweise 11 installiert?

Jannes0011
Fragesteller

Ich hatte ihn auf win 11 gemacht aber ich bin wieder zurück auf win 10 gegangen

7 Antworten

ich weiß Du hast einen Fertig-HP erstanden

ABER

Schraub das Dingen mal auf und schau mal, wie viele Lüfter verbaut sind und vor allem ob und welche Kaltluft rein- und Warmluft raustransportieren

ich denke HIER ist der Schwachpunkt

Jannes0011
Fragesteller

Ich habe jetzt das Gehäuse abgebaut und die Temperatur ist 4 Grad weniger und die 15% Auslastung ist anscheind ein anzeige fehler weil bei GPUZ ist es bei 80-90%

MichaelSAL74  01.02.2022, 11:38
@Jannes0011

Und welche Lüfter und wo und wie verbaut sind installiert? DARUM gings mir ja und nicht um Seitenteil ab und dann die Temperatur messen

Hallo,

bei deinem Fertig-PC ist der Airflow wohl nicht besonders gut. Checke mal ob du diesen mit mehr Lüftern verbessern kannst. Ansonsten würde ich ein neues Gehäuse kaufen.
Zudem vermute ich, dass es sich bei der Grafikkarte um irgendein komisches OEM Modell handelt. Diese sind meistens nicht sonderlich gut was die Kühlung anbelangt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte Kerner bestätigt

Ich dachte erst an schlechten airflow aber so wie ich das sehe hat die GPU nichtmal 50% Auslastung! Da dann schon über 80° ist nicht okay. Ich tippe auf schlechte Kühlermontage oder schlecht gemachte Wärmeleitpaste. Ich würde es erst Mal probieren wenn du dein Gehäuse öffnest ob das Problem noch immer ist und wenn das der Fall ist reklamieren. Ist auf jeden Fall ein Garantie Fall dann

Hallo,

Wo siehst du denn die Temperatur? Im Taskmanager doch wohl nicht, oder?

Vielleicht hast du ein Wärmenest im Gehäuse erzeugt. Nimm mal den Seitendeckel ab.

Wenn du deine Temperatur nicht runterbekommst denk über eine Wasserkühlung nach

LG

Harry

BoskoBiati  01.02.2022, 10:52

>>Wo siehst du denn die Temperatur?

Steht in Klammern hinter der Auslastung in der Auflistung auf der linken Seite.

Nun,

die RTX 3060TI ist kaum ausgelastet und über 80 Grad heiß.

Der fehlt einfach nur frische Luft zum Kühlen.

Einfach HP (horrible practice).

Nimm die linke Seitenwand ab und bei der Gelegenheit auch mal Staub entfernen.

Hansi