RTX 2070 SUPER mit RYZEN 9 3900X - Ja oder nein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

definitiv ja!

Wer jetzt glaubt, dass ein Ryzen 7 3700x mit einer stärkeren Grafikkarte angemessener wäre, irrt sich gewaltig.

CPUs halten meistens viel länger als Grafikkarten.

Mit einem 12-Kerner musst du dir Jahre keine Gedanken um irgendeinen Bottleneck machen.

Die Grafikkarte liegt eher in der unteren Oberklasse, falls du sie aber upgradest, wird dein Ryzen 9 3900x sicher mit einer neuen GPU problemlos umgehen können.

Wichtig: ein hochwertigeres X570 Mainboard mit einer guten Kühlung.

Woher ich das weiß:Hobby

magicced01  03.03.2020, 02:34

Das stimmt so aber nicht. Der Markt verändert sich aber schnell. Wenn man sich halt alle 3-4 Jahre midrange kauft reicht das auch locker und man fährt damit deutlich günstiger. Auch ist x570 nicht gerade das was man Preis-Leistung nennen kann. Ein 3900/3950x läuft auch ohne Probleme auf nem b450 tomahawk max.

Wenn du nur gamen willst, dann ist die CPU zu überdimensioniert. Ich habe selbst eine 2080ti und ein Ryzen 3950X. Mache aber auch viel Videobearbeitung damit. Und wenn ich mal ganz ehrlich bin, bevor ich den 3950 bekommen habe, hatte ich den 3700X in meinem Rechner, und der hätte schon längst ausgereicht. Von daher, wenn du den willst ist es schon ok. Aber ob er nötig ist, ist eine andere Frage. Das kommt eben ganz auf deine Anwendungen an.

Wenn ich jetzt z.B. keine Videobearbeitung machen müsste und mein Hauptaugenmerk würde beim Gaming liegen, dann würde mir schon der 3700X völlig genügen. Aber dafür natürlich die 2080ti. Weil die macht erst mal den Unterschied wenn du auf 4K spielen möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Also ich habe nen R5 2600 + RTX 2080.

Ich werde die CPU auch bald mal aufrüsten. Die Kombination finde ich super! Ich hatte vorher auch die 2070, die Leistung war auch mega.

Leider wurde ein Lüfter defekt, desshalb habe ich jetzt ne neue Karte.

RTX 2070 SUPER mit RYZEN 9 3900X - Ja oder nein?

--> Nein

AMD RX 5700 XT mit RYZEN 9 3900X - Ja oder nein?

--> Ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

magicced01  02.03.2020, 01:49

Beides Schwachsinn für gaming. CPU viel zu überdimensioniert

Silberfan  02.03.2020, 01:58
@magicced01

Es kommen auch Stärkere Grafikkarten und da ist es von Vorteil auch eine CPU zu haben mir der man diese Nutzen kann .der Markt stagniert ja nicht bei den aktuellen Modellen.

magicced01  02.03.2020, 02:01
@Silberfan

Die Sache ist aber das fast kein Game von mehr als 6 Kernen profitiert. Da spart man lieber Geld und steckt es in ne bessere GPU. In 5 Jahren ist das vielleicht was anderes aber dann gibt es schon wieder ne neue bessere CPU für erheblich weniger geld oder diese gebraucht für erheblich weniger.

Silberfan  02.03.2020, 02:11
@magicced01

wenn ein Game 6 Kerne nutzt bleiben 2 für das OS , Man sollte auch mal etwas weiter übern Tellerrand schauen als nur über Games . Ebenso können weitere Threads im Hintergrund abgearbeitet werden als im Sharing bei "nur" 6 Kernen.

Mein Flaggschiff ( PC) hat 16 Kerne na und ?

Darauf laufen 3 VM mit je 4 Kernen ,Rest wird für OS und andere aufgaben verwendet. Ebenso sind 16 Kerne bei z.B. DB Operationen wesentlich schneller als 6 oder nur 4.

NA UND ?

Es macht durchaus Sinn (auch wenn man es nicht sofort sieht) 8 oder mehr Kerne zu haben. Allein in der Nächsten Zukunft wird es Games geben die mit mehr als 6 Kernen arbeiten.

magicced01  02.03.2020, 02:24
@Silberfan

Ja für viele VMS oder Video editing conpiling macht's natürlich Sinn aber nicht jeder hat unbegrenztes Budget. In dem Fall bringt das deutlich mehr für die Performance in ne bessere Grafikkarte zu investieren. Der performanceunterschied beim gaming zwischen 3600 3700x und 3900x ist so ziemlich 0%

Silberfan  11.04.2020, 14:36
@magicced01

Die Sache ist aber das fast kein Game von mehr als 6 Kernen profitiert. Da spart man lieber Geld und steckt es in ne bessere GPU. In 5 Jahren ist das vielleicht was anderes aber dann gibt es schon wieder ne neue bessere CPU für erheblich weniger geld oder diese gebraucht für erheblich weniger.

Es gibt schon Games die mehr als 6 Kerne Supporten.

Und es gibt auch schon Games die 16 GB Ram zu 100% Voll auslasten können. Eines der Haupt Geiz und Sparpunkte bei Gaming PC Systemen. Möglichst Billig Speicher einzusetzen und am Ram zu sparen. Ich habe selbst in einem SOCKEL FM2+ PC System 16 GB Ram DDR3 drin PC 2133 wo die meisten damals nur PC 1600 oder 1333 gefahren sind. Selbst mein 16 Kerner AMD Hat schon 32 GB Ram DDR 4 PC 3200 Und ich erwäge den Speicher auf 64 GB aufzurüsten.

justangirl  11.04.2020, 14:31

Kannst du genau erklären warum? Also die Technische Erklärung

magicced01  11.04.2020, 14:40
@justangirl

Silberfan ist ein Troll und verbreitet nur Mist. Schau dir lieber die anderen Beiträge hier im thread an :)

Für gaming ist alles über dem 3700x schwachsinn für die meisten reicht auch der 3600. Die Grafikkarte ist gut