RSA >4000bit key oder PGP (GPG) für File encryption?

3 Antworten

🐔 Moin,

wenn du eine einzelne Datei verschicken willst ist ein key in größe von 4096 schon gut. PGP ist kein Verschlüsselungsverfahren, da wird ebenso RSA verwendet.

Falls du diese Datei nicht verschicken willst sondern nur lokal verschlüsselst oder auch eine größere menge an Dateien, dann empfehle ich dir eine symmetrische Verschlüsselung. Entweder AES, wo du ein Passwort eingeben musst zum entschlüsseln oder noch sicherer ein One-Time-Pad. Beim One-Time-Pad ist aber der Nachteil, dass der Schlüssel genauso groß sein muss wie die Daten die du verschlüsselst. Eine 10 MB datei braucht also auch einen 10 MB schlüssel. Deswegen ist AES für eine größere Anzahl an Dateien eher empfohlen.

Die Frage ergibt irgendwie keinen Sinn, denn das eine ist ein asymmetrisches Cryptoverfahren, die anderen beiden sind Softwaresuiten für Verschlüsselung, die unter anderem RSA nutzen können.

Die Kernfrage ist doch, ob Du überhaupt ein asymmetrisches Szenario hast?