R/S Nomenklatur, welcher Substituent kommt zuerst und warum?

1 Antwort

Höchste Priorität hat immer das Atom mit der höchsten Ordnundzahl. Dabei betrachtet man nur die direkt an das zu bestimmende Zentrum gebundenen Atome. Für dein Beispiel hat dann die Phenoxygruppe die höchste Priorität, weil O die höchste Ordnungszahl hat.

Sind zwei Atome am Zentrum gleich (also z.b. 2 C Atome), dann werden die Atome angeschaut, die an diesen beiden hängen. Auch da gehts wieder nach Ordnungszahl.