Royal Canin - gute Alternative? Hab gehört, dass das nicht so gut sein soll 😳

Da ist er, vielleicht ist es ja hilfreich 😊 - (Tiere, Hund, gesund)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

RC ist Getreidemüll zu höchstpreuisen. Dieselbe Qualität wie Aldi und Co, nur teurer.

Gutes Futter hat ca 50-70% Fleisch, kein Getreide, kein Zucker. Damit kannst du Pedigree, Frolic, Royalcanin, Happydog und das meistwe andere in dier Tonne kloppen.

Troxckenfutter führt zu einemn fehlerhaften wasserhausjhalt im Hund und kann im Alter Nieren und Magemndarmpüroblem und Zahn probleme auzslösen. Ein Hochwertiges Trofu wäre Wolfsblut oder auch Orijen.

Etwas besser wäre Nassfutter. Hier wäre Landfleisch eine Gute und bezashlbare wahl.

das beste was du tun kanst: Barf. Rohfütterung. Da weist du genau was drin ist.

Beispiel: Unser Lienchen wurde vergiftet und bekam, 5 Jahre lang spezialfutter, sie schlief 20-22sdtunden/tag, brauchte Medikamente, wear inkontinent... Nun wird sie seit 1 Jahr gebarft (wegen der Kompklexen Giftwirkung haben wir uns das vom Profi berechnen lassen). Ergebnis: schläft nur noch normal, fitter wacher, hat ideen, braucht nur noch 1/3 der Medikamente , nicht mehr inkontinent...besser geht kaum.

Für Lina haben wir uns das von nem Profi (hat u.a. bei Swaanie Siemon gelernt) ausrechnen lassen. www.barfers-liebling.de Aber es gibt bestimmt auch andere die das können. Ansonsten Bücher lesen - gibt es einiges (bitte immer komplett lesen in manchen kommt am ende noch elementar wichtiges).

Insgesammt kommt es darauf an das sagen wir mal über eionen Monat alles drin ist was wuffi braucht - die einzelne Mahluzeit ist da eher untergeordnet

BobbyYesco333
Fragesteller

Dankeschön für die umfangreiche Antwort :) Barfen hat mein großer leider nicht gut vertragen. Er ist allergisch gegen Schein, rund und Ente. Also muss ich auch immer aufpassen, dass keine tierischen nebenerzeugnisse enthalten sind. Landfleisch ist eine Marke? Wo kann ich das kaufen? Oder geht das nur im Internet? Über nassfutter habe ich mich noch nicht wirklich viel informiert, weil im Bekanntenkreis immer sehr schlecht davon gesprochen wurde. Darum frag ich jetzt wahrscheinlich etwas blöd nach. Entschuldigung.

Seshikas  30.12.2014, 18:11
@BobbyYesco333
Er ist allergisch gegen Schein, rund und Ente.

Pferd ? Schaf ? Lamm ? Der große Vorteil beiom Barfen ist das ich genau auf alle Probleme reagieren kan. Je kränker der Hund desto genauer muss man das vorher berechnen - sollte man dem Profi überlassen.

Landfleisch ist eine Marke? Wo kann ich das kaufen? Oder geht das nur im Internet?

http://www.landfleisch.com/de/

Im guten Futterhandel

Feuchtfutter ist auf jeden fall besser als Trofu wegen des wasserhaushaltes. Natürlich gibts da auch qualitätsunterschiede :-) Und das die Zähne nicht ordentlich zu tun haben und so ein blabla und das daher trofu besser ist stimmt nicht. Trofu taugt genausowenig zur Zahnhygiene wie Nassfutter oder trocfkenbrot. Knochen zum kauen helfen da besser. Unser Lienchern ist ein 9,5 kg Tibeter und die malmt alles weg.

Darum frag ich jetzt wahrscheinlich etwas blöd nach.

gar nicht blöd, wie sagt die sesamstrasse immer: wer mnicht fragt bleibt dumm

BobbyYesco333
Fragesteller

Dankeschön. :) Ich werde die Website Dann mal unsicher machen. :) mal sehen, was meine Jungs dazu sagen. ;)

Ich füttere verschiedene Sorten von Wolfsblut. Ich achte darauf, dass das Trockenfutter getreidefrei ist, für Hunde mit Allergien ist das sowieso eine Grundvoraussetzung. Und gute Trockenfutter sollten immer >50% Fleischanteile haben, keine Zuckerzusätze, gute Fette und in Relation gesehen hochwertige Proteine.

Terra Canis und Orijen kenne ich auch - tendiere aber zu Wolfsblut.

Josera hat ein spezielles Futter im Angebot: Ente + Kartoffel

Bei Wolfsblut weiß ich, dass es für kleinere Hunde die Futtersorten auch in kleineren Stücken gibt.

Royal Canin lehne ich persönlich ab wegen den unangemessen hohen Preisen und den sehr minderwertigen Inhaltsstoffen.

BobbyYesco333
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Ich werde mich mal schlau lesen. Ente (Schwein und Rind) fallen leider immer flach, wegen den Allergien vom großen. Hab immer Angst, dass er dich mal nascht :D aber das klingt schon mal ganz gut. :) Danke

momolo13  31.12.2014, 09:15
@BobbyYesco333

kann dir auch wolfsblut nur empfehlen. mein hund verträgt auch vieles nicht, hatte dauernd durchfall, auch bei barf. bei wolfsblut bin ich fündig geworden, meinem hund geht es seither sehr gut. es gibt sehr viele verschiedene sorten, auch für so kleine bröckchen ist gesorgt. ich lege das futter immer für ein paar stunden ein, es ist dann gut mit wasser durchgezogen, aber trotzdem keine pampe und hinterher kriegt er noch einen harten knabber für die zähne.

@BobbyYesco333,

die beste Alternative für jedes industriell hergestelltes Futter ist die Anwendung der Fütterungsmethode B.A.R.F.

Freundliche Grüße

Delveng

BobbyYesco333
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber das hat der große nicht gut vertragen. Daher hab ichs gelassen.

Seehase  30.12.2014, 22:47
@Seshikas

Sicher nicht. Trofu fütterer verstehen eben nicht dass bei einigen Tieren der Stoffwechsel seine Zeit benötigt um den alten Rotz hinaus zu transportieren. Wenn sie dann auch nicht beraten werden wie sie den Prozess hilfreich begleiten können dann heißt es eben "Mein Hund verträgt rohes Fleisch nicht"

Seshikas  02.01.2015, 11:24
@Seehase
nicht beraten werden wie sie den Prozess hilfreich begleiten können

sach ich ja: falsche Zusammenstwellung

Barf heißt eben nicht ich werf hund nen klumpüen fleisch hin und fertig

Also ich füttere nur Happy Dog. Da gibt es jeweils große Brocken und kleine Brocken Und für deinen erkrankten Hund haben die auch das richtige Futter.Geh auf die HP von Happy Dog und lass dich mit der Tierärztin verbinden die auch die Futterberatung macht.Sie wird dir weiterhelfen.Mein Rüde hat Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Royal Canin verträgt er gar nicht.Light 2 Low Fat ist dafür bestens geeignet und das verträgt er super

BobbyYesco333
Fragesteller

Dankeschön für den Tipp. Ich werde mich gleich mal dran machen und nachlesen. Mal sehen ob ich für den lütten was leckeres finde. :) mit dem großen muss ich gucken. Ist gerade seid nem Jahr gut. Hab Angst, dass er das wieder nicht verträgt und alles von vorne los geht.

Seshikas  30.12.2014, 17:43

Und wo ist nun der Unterschied zwischen Getreidemüll von Happy Dog und Getreidemüll von RC oder sonstwem ????

Es gibt keinen.

So einen Müll zu verfüttern passt überhaupt nicht zu deinen sonstigen Schreibereien von wegen alles für den Hund

Hundetante  30.12.2014, 17:48
@Seshikas

In dem von mir beschriebenen Futter ist kein Getreide.Informiere dich mal über das Futter.Genau weil kein Getreide drin ist darf mein Hund es fressen.In Royal Canin war es leider drin

Hundetante  30.12.2014, 17:53
@Seshikas

Ich weiß nicht in wie weit du dich mit Bauchspeicheldrüsenerkrankungen beim Hund auskennst. Der Tierarzt verpasste ihm eine Tierärzliche Diät von Royal Canin.Genau da war Weizen drin.Er bekam davo entsetzlichen Durchfall.Zuletzt vor Umstellung auf Happy Dog bekammm ertäglich Reis- Zwieback und Geflügelfleischwurst.Ein teures Vergnügen.Aber das darf er auf Dauer nicht bekommen.Wir müßen auf sein Gewicht achten.Das jetzige muß er halten.In Zusammenarbeit mit TA und Tierärztin vo Happy Dog kamen wir auf Ligt 2 low Fat von Happy Dog.Da ist keinerlei Getreide drin.Das verträgt er bestens und er hält sein Gewicht.Aus diesem Grund kann ich das Futter nur empfehlen.Ist mit 50 Euro für 12,5 Kg nicht das billigste.Aber mein Hund ist mir das Geld wert.Natürlich kann man auch Schrott in den Hund stopfen.Muß ja jeder selber wissen

Seshikas  30.12.2014, 18:01
@Hundetante

Zusammensetzung von Happydog light2low: Mais, Geflügelprotein)), Reismehl, Cellulose, Lachsmehl, Fischmehl, Lammprotein, Rübenmelasseschnitzel (entzuckert), Geflügelfett, Apfeltrester (0,8%), Natriumchlorid, Trockenvollei, Hefe, Kaliumchlorid, Meeresalgen (0,15%), Leinsamen (0,15%), Muschelfleisch* (0,02%), Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Kamille, Koriander, Rosmarin, Salbei, Süßholzwurzel, Thymian, Hefe (extrahiert)* (Trockenkräuter gesamt: 0,14%). (* getrocknet, ** anteilig hydrolisiert)

Hab ich das falsche Futter erwischt oder kann ich nicht lesen?? Hauptbestandteil ist MAIS, und 3 größter Anteil ist Reis - beides Getreide

Seshikas  30.12.2014, 18:05
@Hundetante

Unser Lienchen hat da auxch Probleme: Unser Lienchen wurde vergiftet und bekam, 5 Jahre lang spezialfutter, sie schlief 20-22sdtunden/tag, brauchte Medikamente, wear inkontinent... Nun wird sie seit 1 Jahr gebarft (wegen der Kompklexen Giftwirkung haben wir uns das vom Profi berechnen lassen). Ergebnis: schläft nur noch normal, fitter wacher, hat ideen, braucht nur noch 1/3 der Medikamente , nicht mehr inkontinent...besser geht kaum. Sie bekommt Pankreasenzyme hinzu.

Aber solange ein Kranker Hund mit dem, Futter klarkommt ist alles OK, aber es geht eventuell besser für weniger Geld.

Muß ja jeder selber wissen

da hast du recht, nur manche wissen nicht das es besser geht (allgemein, nicht auf dich bezogen)

Hundetante  31.12.2014, 11:52
@Seshikas

Barfen würden wir gerne.Aber beide Hunde vertragen es nicht.Wir haben es versucht.Aber trotz langer Umstellung wurde es nichts.Für meinen Rüden kommt es ja ohnehin nicht mehr in Frage.Die Bauchspeicheldrüsenentzündung war ja nur die letzte Attacke.Angefangen hat alles im Juni mit einer Magendrehung.Sein Magen wurde vernetzt und an der Bauchwand festgenäht.Er muß so oder so ein Leben lang kleine Mahlzeiten essen.Und barfen scheidet jetzt aus.Er hatte großes Pech in diesem Jahr.Deshalb bin ich froh das er jetzt mit Happy Dog super zurecht kommt.Ich wünsche mir nichts sehnlicher als noch ein paar schöne Jahre mit ihm. In diesem Sinne wünsche ich auch dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr und ein gutes Jahr 2015

Seshikas  02.01.2015, 11:27
@Hundetante

Na nu wirds lustig.

Aus wiki (weitere Quellen unter google) Getreidekörner bestehen aus dem stärke- und (in geringerem Umfang) auch eiweißhaltigen Mehlkörper, dem fetthaltigen Keimling, der miteinander verwachsenen Samenschale und Fruchtwand sowie der zwischen Mehlkörper und Schale liegenden eiweißhaltigen Aleuronschicht. Das enthaltene Eiweiß einiger Getreidegattungen (Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Triticale) wird auch als Kleber oder Gluten bezeichnet. Andere Gattungen sind glutenfrei (Mais, Reis, Hirse).

Mais ist der billigste füllstoff den die herstelle in Futter tubn können.

Mit dieser Aussage haassdt du dich endgültig disqualifiziert

Hallo,

Der Hund ist ja richtig süß! :)

Aber nun zum Futter: Royal Canin ist wirklich schrecklich, lies dir doch einmal die Inhaltsangabe durch, Nebenerzeugnisse und so...

Alternativen: Am besten ist natürlich barfen, aber wenn man das aus irgend einem Grund nicht mag, empfehle ich Marengo und Orijen. Diese zwei Marken haben einen sehr hohen Fleischanteil.

Lg. Lena