Routinen und Neurotypische Menschen?

3 Antworten

Wie können diese Leute das neben ihrer Arbeit vereinbaren und neben der Zeit, in der sie sich zu Hause von der Arbeit ausruhen müssen? Und wie geht das, dass die das einfach so machen können?

Indem sie es gern machen.

Es gibt Menschen, denen Ruhe und fixe Erholungszeit wichtiger ist, als nach der Arbeit Menschen zu treffen. Bei anderen ist es umgekehrt. Es gibt sehr viele Leute, die ein enormes Bedürfnis nach sozialen Kontakten haben. Andere sind auch einfach etwas hyperaktiv und haben hunderte Idee, was sie noch tun könnten. Solche Menschen können gar nicht anders, als nach der Arbeit noch Dinge zu tun. Sie können oftmals nicht einfach nur herumsitzen und nichts tun.

Auf der anderen Seite dann die Menschen wie dich, die sich von jeder Aktivität (sei es Arbeit, Einkaufen oder sich mit Freunden treffen) Zeit für sich brauchen um sich physisch und psychisch davon zu erholen.

Das eine ist nicht besser als das andere. Das ist eben einfach von Person zu Person unterschiedlich. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich hat es mit dem Persönlichkeitstyp einer Person zu tun. Gewisse Menschen brauchen Routine, für andere ist es Gift. Da gehts aber weniger darum, wie gewisse Personen ihr Leben mit/ ohne Routine bewältigen als viel mehr darum, wonach eine Person intuitiv verlangt. Es ist keine Einstellungssache sondern vielmehr ein Persönlichkeitsmerkmal.

Hucsi
Fragesteller

ich habe adhs, ich bin also hyperaktiv und kenne das nicht lol

Aber was macht man wenn von einem verlangt wird dass man das alles einfach so ändert obwohl man seine Routine eigentlich mag?

Iooo45  25.07.2023, 12:53
@Hucsi

Mit hyperaktiv hab ich eher übermotiviert gemeint. Also eine Person, die hundert Dinge am Tag hat, die sie noch erledigen will. Solche Leute sitzen nicht gern herum.

Dann setzt du dich durch. Wenn du diese Routine brauchst um entspannt und auch produktiv bei der Arbeit zu sein, sollte man dir das nicht abgewöhnen. Natürlich muss man sehr starre fixe Routinen manchmal wegen der Familie oder einem Job abändern. Dann musst du halt deine Entspann-Phasen verschieben. Aber ganz verbieten lassen, solltest du es dir nicht.

Wie soll man sich das merken wenn es eine Abweichung gab und man somit dann alles durcheinander gebracht hat?

Gar nicht. Man akzeptiert in einem normalen Gehirn, dass es völlig egal ist, ob man jetzt drei Tage "zu früh" staub gewischt hat oder eben nicht.

Es entsteht eben KEIN Problem wenn man Dinge mal anders macht.

Hucsi
Fragesteller

Nirgends sage ich dass ein Problem entsteht aber es fühlt sich halt einfach falsch an und als wäre alles durcheinander gegangen und meistens kann ich nach sowas Routinen nicht mehr aufrecht erhalten weil sie dann zusammengebrochen ist. Dann würde ich vermutlich gar nicht mehr Staubwischen weil ich nicht wüsste wann der nächste korrekte Zeitpunkt wäre und mich das überfordern würde.

MaryLynn87  25.07.2023, 12:38
@Hucsi
es fühlt sich halt einfach falsch an

DA ist das Problem

Hucsi
Fragesteller
@MaryLynn87

nein mein Problem ist meine Behinderung aber du hast mir halt meine Frage immer noch nicht beantwortet.

"Also eigentlich will ich wissen was Routinen für neurotypische Menschen bedeutet. Eine Alltagsroutine. Wie ist es, wenn es nicht nach dieser Routine läuft, wie fühlt sich das an? Wie wichtig ist dir die Routine, hast du sowas überhaupt? Wie lange machst du deine Routine schon ohne Unterbrechung?"

MaryLynn87  25.07.2023, 12:39
@Hucsi

Wenn du meine Antwort wirklich verstehen hättest wollen, dann hättest du gemerkt, dass ich deine Frage tatsächlich beantwortet habe.

Hucsi
Fragesteller
@MaryLynn87

aber wie läuft dann ein Tag für gewöhnlich ab? Es muss doch ein Grundmuster geben an dem man sich zumindest orientierst.

Niemand wacht doch ohne Plan von seinem Tag auf, es sei denn man ist schwer depressiv (das kenne ich auch, aber da hab ich vegetiert).

Hucsi
Fragesteller
@MaryLynn87

ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll

Ich mache auch jeden Tag ungefähr das selbe.
Ist doch viel energiesparender so, weil man nicht ständig entscheiden muss, was man als nächstes tun soll 🤪
Routine schützt nebenbei auch gegen Depressionen, weil man immer was zu tun hat und keine Löcher in die Wand starrt, weil man keinen Plan hat.