Router Stecker ziehen oder über Menü Neustart?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Router vom Strom trennen 50%
Über die Benutzer oberflächliche Neustarten 50%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Über die Benutzer oberflächliche Neustarten

Falls es DSL ist, dan über die Benutzeroberfläche. Dank der Telekom haben wir ein sogennantes System welches sich DLM nennt, was bei Störungen die Bandbreite absenkt für mehr Stabiltät. Ein Raus ziehen vom Stecker, wird als solch eine Störung vom System anerkannt.

Was willst denn machen!?

Router läuft permanent durch bei mir und auch allen anderen, die ich kenneund betreue

neustarts gibts nur automatisch bei Stromausfall oder nach Firmware-Update

verreisterNutzer  25.02.2022, 16:28

Hab einfach aus Neugier mal gefragt 😁

Dein korrywurst 😎

Router vom Strom trennen

Hallo,

viele der Verbindungsprobleme lassen sich über einen Neustart des Routers beheben. Daher wird vom Provider dies immer als Erstmaßnahme empfohlen. Dadurch wird die Firmware des Routers neu gestartet, eine neue Verbindung ins Internet aufgebaut und alle Verbindungen zwischen den angeschlossenen Geräten und dem Router neu erstellt.

Die von mir bevorzugte Methode ist die Trennung des Routers vom Stromnetz für rund 2 Minuten. Damit wird ein vollständiges Reset gewährleistet.

Dies Prozedur ist bei mir ca. drei- bis fünfmal pro Jahr notwendig.

LG Culles

Über die Benutzer oberflächliche Neustarten

Trennt die USB Anschlüsse wenn genutzt z.B. als NAS sauber vom System.

Ich ziehe ja auch nicht den Netzstecker vom PC um ihn abzuschalten.

Die Fritzbox ist nichts anderes als ein Computer mit Betriebssystem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Router vom Strom trennen

router starte ich nur, wenn er irgendwelche Probleme macht. Ist zwar oftmals gar nicht notwendig, aber wenn man beim provider anruft, weil was nicht geht, ist das eh die erste Frage, daher mache ich das immer vorher.