Router sendet ab und zu kein Wlan Signal mehr

5 Antworten

eher am Empfang der Geräte. wenn schwache Leistung angezeigt wird, kann es schon vorkommen. Wird wohl am Drahtlos - Netzwerktreiber liegen. Empfang wird angezeigt, trotzden ist die Verbindung weg.

allofmore
Fragesteller

Nein mein Computer zeigt mir die Verbindung ja nicht an, die Software meines Sticks meint keine Verbindung zu bekommen, sowie unter Windows wird keine Verbindung aufgebaut und da es bei allen im Haus auftritt kann ich meinen Pc als einziges Problemfeld ausschließen. Mir wird das Wlan-Signal zwar angezeigt, jedoch ist keine Verbindung möglich (unter Windows)

TorDerSchatten  26.06.2014, 22:08
@allofmore

Mir wird das Wlan-Signal zwar angezeigt, jedoch ist keine Verbindung möglich

Das hatte ich auch mal und wurde fast wahnsinnig dabei. Über LAN kein Problem, über WLAN brach die Verbindung willkürlich immer ab. Manchmal im 5-Minuten-Takt, manchmal ging es ein paar Stunden, dann wieder Abbruch...

Es lag am Router. Seit ich eine Fritzbox habe (gleiche Leitung, gleiche PC, gleicher Tarif, gleiche Konfiguration, gleiches BS Win7) - keinerlei Probleme mehr!!

Kauf dir ne Fritzbox und werf den alten Router in den MÜll.

Tönt ganz nach DEM WLAN-Problem schlechthin. Kurze Erklärung: Sämtliche WLAN-Geräte werden von Werk aus vorkonfiguriert auf Funkkanal 6 ausgeliefert. Wenn niemand in deiner Nachbarschaft das ändert, dann hast du eine Menge WLANs, die alle auf Kanal 6 arbeiten. Nahe liegende WLANs 'beissen' sich aber, wenn sie im gleichen Funkkanal arbeiten! Dazu haben sie zwar Selbstreparaturmechanismen eingebaut, aber der Effekt ist genau derjenige, den du beschreibst: Es gibt einen kurzen WLAN-Unterbruch, bis sich wieder alles neu eingestellt hat.... Dass das vor allem am Abend auftritt ist auch klar -> dann sind die meisten im Internet :-)

Abhilfe ist in dem Fall einfach: Geh in die Konfiguration des WLAN im Router und ändere den Funkkanal. Optimal ist ein Unterschied von 4 Kanälen, auch 3 sind schon gut. Nimm also z.B. Kanal 2, 3 oder 10. An deinen Clients musst du da nichts machen, die finden den neuen Kanal selber anhand der SSID....

allofmore
Fragesteller

Danke daran habe ich garnicht gedacht, ich werde es gleich mal ausprobieren :)

Mit ziemlicher Sicherheit ist der Router ist defekt. Ein fehlerhaftes WLAN-Signal hat nichts mit der Internetleitung zu tun.

Also Router austauschen, ggf. hast Du noch Garantie, mal bei 1&1 nachfragen (Fritz!Boxen haben 5 Jahre Garantie!).

ok alles klar

allofmore
Fragesteller

Nein einen Csl Computer aber wie gesagt das liegt glaube ich ausschließlich am Router

Pass auf, bei 1&1 ist das eine der häufigsten ursachen. Am besten du rufst den support an die können das regeln.

allofmore
Fragesteller

meinst du jetzt den Router oder den Anbieter?