Router Ping-Problem?

* Wlan und LAN spielt ebenfalls keine Rolle

2 Antworten

Schau Mal im online Monitor der Fritzbox nach der Auslastung von up- und Download.

Eventuell wird eines ausgelastet und beim Neustart wird die Verbindung unterbrochen und die Last ist erstmal weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
prONICIALY
Fragesteller

Hallo Thomas,

daran liegt es auch nicht. Es ist wirklich nichts (meinerseits) ausgelastet. Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass bestimmte Router-Services nach einer bestimmten Zeit starten? Oder irgendwas mit meinem Anbieter.

Thomasg  21.05.2022, 13:42
@prONICIALY

Wenn der Ping wieder so hoch ist, lass dich Mal winmtr (https://sourceforge.net/projects/winmtr/) laufen und schau, an welcher Stelle der Ping hoch geht. Der erste Hop ist dein Router, da sollte über LAN der Ping <5ms sein. Wenn der dort schon höher ist, musst du am Router oder in deinem netz schauen, sonst Mal den Provider fragen.

Du hast nicht zufällig einen oder mehrere switche in deinem Netzwerk, oder?

Der Router ist mist. Wird wahrscheinlich langsamer, sobald der RAM ausgelastet ist.

Ein firmware-update wäre eine erste Maßnahme, eventuell bringt das etwas Performance und Stabilität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
prONICIALY
Fragesteller

Das ist eine FritzBox 7490 und sie sieht eigentlich ganz okay aus laut Statistik. Habs hier hochgeladen Screenshot

Der Router ist auf dem aktuellsten Stand

ZaoDaDong  20.05.2022, 22:04
@prONICIALY

Ist das Verhalten zu jeder Uhrzeit so? Oder kann es sein, dass der Ping z.B. immer Abends schlechter ist?

prONICIALY
Fragesteller
@ZaoDaDong

Nein, das ist immer so, egal unter welchen Umständen. Die ersten paar Stunden ist der Ping gut, danach wird er wieder wie vorher, also höher.