Router mitnehmen und anschliessen? Geht das?

5 Antworten

Angenommen ich würde meinen router mit zu einem freund nehmen und dort anschliessen weil der kein internet hat.

DSL muss durt freigeschaltet sein & dein Internet-Anbieter muss dort verfügbar sein

der DSL-Router identifiziert sich gegenüber dem Internet-Anbieter auch am fremden Anschluss  - Digital Subscriber Line

Zum Vergleich: Bei Analog-Telefon hast Du dann die Nummer des Anschluss vom Kollegen bei Nutzung des Anschlusses vom Kollegen

kommt auf den Anschluß dort an, wenn dort kein DSL Signal auf der Leitung geschaltet ist geht es nicht. wenn eines drauf liegt besteht eine Chance von 50/50 das es geht

internet ist wie telefon ..

ohne telefonanschluss, kannste nicht telefonieren, auch dann nicht, wenn du dein festnetztelefon bei ihm anschließt... das gleiche is mit internet/router

ps6666  17.06.2015, 00:52

Mit dem Router hast Du recht, der geht nicht irgendwo anderst so ohne weiteres ... aber mit dem Festnetztelefon bist Du völlig neben der Spur. Der Apparat von jemand anderem, geht auch bei Dir, ... allerdings auf Deiner Nummer. Voice over IP Telefone gehen sogar weltweit, sofern ein Internet Anschluss vorhanden ist (und zwar haben die dann die Nummer, die man zu Hause verwendet)

dniwer  17.06.2015, 00:53
@ps6666

"sofern ein Internet Anschluss vorhanden ist" eben das ist ja der punkt, das meinte ich ^^ ...

wenn aus meiner analog dose in der wand kein amt konnt, kann jeder der will sein festnetztelefon da anschließen... wird nichts bei rumkommen ^^

spar dir die Mühe, ohne entspechende Freischaltung keine Chance.

 mit zu einem freund nehmen und dort anschliessen weil der kein internet hat.

Da ich das genauso schon bei meinem Bruder gemacht habe, gehe ich davon aus, dass das auch bei anderen funktioniert.

ELEMENTAREMO
Fragesteller

ich dachte der router ist auf einen standort registriert? oder läuft der vertrag auf den router selbst, sodass der überall internrt bekommt? und was muss ich beachten, wenn ich den router mobil einsetzen möchte?

dniwer  17.06.2015, 00:30
@ELEMENTAREMO

ein route rmacht nichts weiter, als die singale zu verarbeiten. wenn dein freund kein internet hat, weil er keins vom provier (telekom, vodafone, 1&1 etc) bezieht, kannst du mit deinem router nichts machen.

das wäre das gleiche wie wenn du sagst "ich nehm mein computer mit, weil der hat ja internet"

ps6666  17.06.2015, 00:58
@dniwer

Der Router muss an eine Telefonleitung angeschlossen sein, die das Internet Signal, von dem Provider hat, mit dem der Router normalerweise sein Internet empfängt. Es ist dabei vielleicht möglich, dass der Router bei einem Nachbarn auch geht ... aber je weiter man vom normalen Standort des Routers weg ist, umso whrscheinlicher ist es, dass das Internet Signal nicht vom richtigen Provider bzw von seinem Knotenpunkt kommt.

unLieb  17.06.2015, 01:00
@ps6666

Das ist doch Blödsinn! Seit wann ist denn ein DSL-Router Standort gebunden? Wie soll das gehen wenn man sich zum Beispiel selber einen Router kauft?

Ich konnte schon die DSL-Verbindungsdaten einer Person nutzen, die ~ 180 km von mir entfernt gewohnt hat.