Router im Lkw?

3 Antworten

Im LKW bzw. allgemein dort wo du keinen Festnetzanschluss mit Internet hast bleibt dir nur Mobilfunk (oder Sattelit, ist aber eher unpraktikabel und teuer).

Somit kannst du dein Handy ans Laptop anschließen (via USB-Kabel oder ggf. via WLAN) und deinen Internettarif mitnutzen.

Alternativ kannst du aber auch einen Surfstick kaufen und dir einen zusätzlichen Tarif buchen. Mobilfunktarife sind vom Datenvolumen limitiert, echte Flatrates gibt es derzeit nur in sehr teuren Tarifen.

Das geht nur über Funknetze. Es gibt z.B. Router mit SIM-Karte oder Surfsticks (ein USB-Stick mit SIM-Karte). Diese Geräte wählen sich dann über das Mobilfunknetz ins Internet ein. Natürlich brauchst du einen entsprechenden Vertrag für die Internet nutzung.

Alternatik bieten manche Btreiber offene WLAN-Hot-Spots an, über die du ins Internet kommst.

Es gibt Geräte, die haben eine Sim Karte und wenn du einen bestimmten Vertrag hast kannst du je nach Aufladung in deiner Sim Karte Mobile Daten verbrauchen. Ich hab meine Sim Karte mit 30€ aufgeladen und habe 90GB Mobile Daten zu Verfügung.

Solche Geräte kosten aber auch in der Anschaffung 50 - 100€