Router auf Dachboden kühlen?

4 Antworten

Unter die Umgebungstemperatur wirst du ihn kaum kühlen können. Allerdings lässt sich ein weiterer Wärmestau vermeiden. Bei mir stehen solche Geräte immer auf Lochblechen und gegebenenfalls kann man sie noch mit einem Lüfter anblasen.

HUANUO Monitorständer - 3 Höhenverstellbare Bildschirmerhöhung mit Gitterlochplattform für Laptop, Computer, PC, Drucker, Beamer bis zu 20 kg https://amzn.eu/9KFr0wb

realfacepalm  07.07.2022, 19:32

Ich nehm da immer große Muttern - M20 oder M24 - die man günstig im Baumarkt kriegt und leg die unter solche warm werdenden Teile.
Das verlinkte Lochblech merke ich mir ggf. als Monitorerhöhung, finde ich aber für den Dachboden zu fein.

Stell doch einen Ventilator vor den Router. Der braucht ja nicht ständig zu laufen, sondern Du könntest ihn mit einer Zeitschaltuhr ein- und ausschalten.

Du musst deinen deinen Dachboden mit Trockeneis auslegen und am besten deinen Router reinstellen. Spaß beiseite du könntest einen Lüfter daneben stellen aber der Energieaufwand lohnt sich nicht wirklich da dein Router auch bei heißen Temperaturen gut läuft.

Ventilator und ein Dachfenster auf wenn eins vorhanden ist !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung