(Roulette) Wahrscheinlichkeit, dass 60x hintereinander NICHT die 0 kommt?

6 Antworten

Wenn du dich auf die mathematische Wahrscheinlichkeit beim Roulette beziehst, versuche ich dir mal bildlich zu beschreiben, um was es überhaupt geht. Du solltest natürlich wissen, aus wie vielen Fächern (da wo irgendwann die Kugel hinein rollt) ein Roulette-Kessel besteht.

Ein Roulett-Kessel besteht aus 37 dieser Möglichkeiten, in denen der Lauf der Kugel enden kann.

Nämlich aus 36 Fächern für die Zahlen von 1-36 (Plain) und 1 Fach für die 0 (Zero).

Das bedeutet beim Roulette und der Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu erzielen Folgendes:

Sobald die Kugel "läuft" können insgesamt 37 Ereignisse eintreffen.

1günstiges und 36 ungünstige!

Du die Anzahl ungünstiger und günstiger Fälle entstht ein gewisses Verhältnis zueinander.

Dieses Verhältnis der günstigen Fälle (1) zu allen möglichen Fällen (37) nennt man mathematische Wahrscheinlichkeit.

Sie wird durch einen Bruch ausgedrückt, dessen Zähler die Anzahl der günstigen Fälle und dessen Nenner die Anzahl aller überhaupt möglichen Fälle bezeichnet.

Man erhält also die Wahrscheinlichkeit eines vom Zufall abhängigen Ereignisses, wenn man die Anzahl der für sein Eintreffen günstigen Fälle durch die Gesamtzahl der möglichen Fälle dividiert.

Die mathematische Wahrscheinlichkeit, dass du mit deiner 0 einen Treffer erzielst, beträgt also 1/37.

Klingt vielleicht etwas kompliziert - ist es aber nicht - wie das folgende Beispiel zeigt.

Stell dir eine Art Roulette-Kesses vor, der nur 4 Fächer hat. Statt durch Zahlen sind die 4 Fächer abwechselt mit den Farben Schwarz und Rot gekennzeichnet.(Rot - Schwarz - Rot - Schwarz).

Statt der 0 wählst du jetzt ein Farbe. Schwarz oder Rot.

Nehmen wir an, du hast dich für Rot entschieden und wir verwenden die selbe Formel wie oben beschrieben:

Anzahl der günstigen Fälle dividiert durch alle möglichen Fälle.

2 günstige Fälle (rot) dividiert durch alle möglichen Fälle - also 4

2 : 4 = 0,5 oder 50 % (eine 50:50 Chance)

Ich hoffe du so in etwa kapiert um was es geht.

Bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung geht es jedoch in erster Linie darum, wann ein bestimmtes Ereignis eintrifft.

Ansonsten müsste du ja in alle Ewigkeit rechnen.

Und natürlich kann die Wahrscheinlichkeitsrechnung auch kein Ereignis vorher sagen.

Seitdem es Roulette gibt gibt es auch Leute die tot sichere Systeme erfunden haben wollen und auch immer noch welche, die daran glauben.

Da müsste man sich doch mal fragen, weshalb es überhaupt noch Spielbanken gibt?

Für alle Roulette-Freunde, hier mal die Original-Permanenz vom gestrigen Spieltag 27. September 2018 in Bad Homburg

https://www.spielbank-bad-homburg.de/wp-content/uploads/2018/09/PermList_2018_09_27-2.pdf

Als ich mich mit Roulette beschäftigt habe, mussten Permanenzen noch bestellt und mit der Post verschickt werden.

Viel Glück!

Mich wundert immer, dass Leute nach mathematischer Wahrscheinlichkeit fragen.

Mathematische Wahrscheinlichkeit hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit der realen Erscheinungform einer Chance zu tun. Zwar herrscht eine gewisse Tendenz, dass sich irgendwann die tatsächlichen Erscheinungen einer Chance (bspw einer Zahl) der rechnerischen Wahrscheinlichkeit annähern, aber das sagt nichts über das "wie" aus.

Darauf sein eigenes Spielverhalten auszurichten ist weitgehend sinnlos.

50-,60-,70-faches Ausbleiben einzelner Zahlen ist eigentlich üblich.

Genau so wie mehrfaches Erscheinen innerhalb weniger Spins. Die Chancen wechseln laufend zwischen Restantentum und Favoritentum.

*winke*

Samy

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Spin nicht die 0 erscheint ist 36/37, also für 60 mal hintereinander

canyouhelpmy
Fragesteller

Also kommt die 0 nach 60 Runden zu 80,7% ?

TravisX666  20.07.2018, 01:57
@canyouhelpmy

Innerhalb von 60 Runden kommt mit einer Wahrscheinlichkeit von 80,7% mindestens einmal die 0.

canyouhelpmy
Fragesteller
@TravisX666

Bei 120 Spins, kommt die 0 mit einer Wahrscheinlichkeit von 97%, richtig?

Und jetzt die Warnung :

Die Wahrscheinlichkeit , daß 252 mal hintereinander nicht die Null kommt , ist 0,001 ≈ 0,1 % .

Und wie hoch ist die W, daß beim nächsten Dreh nicht die Null kommt ?

36/37 . Wie beim ersten Mal.

Eine Serie von x-mal nicht die Null ist keine Garantie für die Null im nächsten Dreh . Und ist man am Tisch und sieht , daß der Roulettekessel 8 mal kein Rot erscheinen ließ , die W für Rot beim nächsten Dreh ist wieder 1/2 ( mal von der Null abgesehen)

Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Lauf die NULL kommt ist 1/37. Die Gegenwahrscheinlichkeit für keine NULL = 36/37. Bei 60 Durchgängen ist also die Wahrscheinlichkeit für keine "NULL" = (36/37)⁶⁰. Das sind ca. 19 %.