Rotlichverstoß abwenden, wenn der Besitzer gleichzeitig der Fahrer ist. Was kann man tun?

4 Antworten

wenn der Besitzer gleichzeitig der Fahrer ist.

Der Fahrer ist immer gleichzeitig der Besitzer.

Du meinst vielleicht den Halter.

Jemand besitzt etwas, wenn er die tatsächliche Gewalt über etwas hat, und das ist in dem Falle der Fahrer.

Sdafen
Fragesteller

Logisch mein ich das, muss man ja nicht drauf herumreiten, wenn man es sich denken kann.

NonNam  10.05.2024, 09:37
@Sdafen

Was soll daran logisch sein? Könntest ja auch den Eigentümer oder Versicherungsnehmer oder sons twen meinen.

Aber eine Halterhaftung gibt es meines Wissens nach nur bei Parkverstößen.

Sdafen
Fragesteller
@NonNam

Stimmt schon. Es geht hier eben um alles gleichermaßen. Zufrieden?

Keine du kannst höchstens versuchen das Eventuelle Fahrverbot in eine Höhere Geldstrafe umzuwandeln (geht nur mit Anwalt)

Ansonsten Rot ist Rot egal ob wer kommt oder nicht

Bei uns bleiben die Ampeln an gefährlichen Kreuzungen eingeschaltet, wo es oft genug gekracht hast.

du siehst den Fehler ja nicht wirklich ein und willst nicht zahlen. Du hast n Fehler gemacht, also blechst du auch dafür.

Sdafen
Fragesteller

An "gefährlichen" Kreuzungen. Sonntag früh 6 Uhr, das ich nicht lache.

Missy274  14.05.2024, 17:22
@Sdafen

Woher weißt du denn, wenn du nicht von dort bist, ob die Kreuzung gefährlich ist?
wir haben bei meinen Eltern auch zwei Kreuzungen, die nachts betrieben werden! Warum? Das Krankenhaus ist in der Nähe. Eben weil dann die Leute mit 70 bis 80 durch die Stadt brettern. Ohne hat es schon 7 mal gekracht. Die Stadt hat es ausprobiert fast drei Jahre und es ging gründlich schief. Mit Ampel gab es in 15 Jahren nur zwei Unfälle. Nur wegen Egoismus die auszuschalten und dann mehr Rettungskräfte rausschicken müssen, ist dämlich. Auch sonntags morgen um solche Uhrzeiten. Solche Ampeln sind meistens in der Nähe von Krankenhäusern, feuerwehren und co im Betrieb.

Es ist völlig egal, ob der Besitzer auch gefahren ist oder nicht

Oponn  10.05.2024, 09:02

Nein.

Stadewaeldchen  10.05.2024, 09:04
@Oponn

Aha. Was wäre denn anders wenn ein anderer Fahrer den Rotlichtverstoß begangen hätte?

Stadewaeldchen  10.05.2024, 09:11
@Oponn

Ja logisch. Es ist immer der jeweilige Fahrer für Verkehrsverstöße verantwortlich.

Stadewaeldchen  10.05.2024, 09:27
@Oponn

Wenn der Fahrer nicht feststeht ja. Wovon bei einem stationären Blitzer auszugehen wäre.