Rothaarigen Partner Wie groß ist die Möglichkeit das zukünftige Kinder auch rothaarig werden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Möglichkeit ist ziemlich gering, darum gibt es so wenige rothaarige Menschen.

Häufig vererbt sich die Haarfarbe erst über zwei oder mehr Generationen weiter. Die Oma meiner Freundin war rothaarig, ihre Töchter beide blond. Aber eine ihrer Enkelinnen, die Tochter ihrer älteren Tochter, meiner Freundin hat rotes Haar !

Ist das so wichtig? Ich denke es sollten gesunde Kinder werden!!!

B0unc3r
Beitragsersteller

Natürlich da hast du recht hat mich bloß intressiert!

Rothaarigkeit ist ein rezessives Merkmal. D.h. Es wird "verdeckt" weitergegeben. Nur wenn der andere Partner auch das Merkmal rezessiv (d.h.nicht sichtbar) trägt, kann ein rothaariges Kind entstehen. Wenn du also rothaarig bist und rothaarige Kinder haben möchtest, solltest du danach schauen, daß in der Familie des Partners auch Rothaarigkeit vorkommt. Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer.

Das hängt als erstes mal davon ab, welche Haarfarben die beiden Elternteile haben :D Wenn beide rothaarig sind, ist die Chance recht hoch. Sind wiederum beide großeltern ebenfalls rothaarig, sollte die Wahrscheinlichkeit so ziemlich 100% sein.

Kleine Info am Rande. Es gibt mehr Rothaarig als man sieht, was daran liegt, dass sich viele (m.M.n. leider) die Haare färben um eben nicht Rothaarig zu sein.

kommt zum teil auch auf deine haarfarbe draufan is ja ned so schlimm