Rotes VGA Licht / Mainboard?

4 Antworten

1) Kein Strom an der GraKa angeschlossen..
2) GraKa nicht richtig im Slot gesteckt - prüfen und erneut einsetzen - darauf achten, dass die Arretierung (Hebel/Apparatur am Slot) auch wirklich greift..
3) Mainboard oder PCI-E-Slot defekt - wenn möglich einen anderen/zweiten ausprobieren oder GraKa bei Bekannten testen..
4) BIOS zerhackt / CMOS-Reset durchführen bzw. Batterie raus, Netztecker ab und etwa 2min warten (Power-Button drücken, um letzten Saft aus dem Board zu lassen)..

a) grundsätzlich alle Verbindungen und gesteckten Komponenten prüfen..
b) sind die Abstandhalter korrekt gesetzt und wird nichts überbrückt
c) hat sich eine Schraube irgendwo verkeilt..
d) sitzt der Speicher ordentlich - auch der kann so manches Problem verursachen..
e) gibt es Beep-Codes beim Start oder die Möglichkeit, einen Speaker aufzutreiben und ans Board zu hängen?

Handbuch lesen / Hersteller-Forum aufsuchen! Tatsächlich, da finden sich Infos zu den möglichen Fehlerursachen..

Läuft das Board ohne GraKa normal an? Dann könnte evtl. ein BIOS-Update helfen, die GraKa könnte dann nicht hundertprozentig erkannt sein..

MfG,
Sorgenfred

VGA Lampe an, bedeutet irgendwas stimmt nicht mit der Video-Ausgabe.

Hast du eine Grafikkarte verbaut oder nutzt du die interne Grafikeinheit deiner CPU?

Hast du die Stromversorgung deiner Grafikkarte auch angesteckt? Moderne Grafikkarte brauchen sehr oft zusätzlichen Strom, so ist auf der Oberseite (also auf der vom Mainboard gesehen gegenüberliegenden Seite ein größerer Steckeranschluss)

Bist du dir sicher dass die Karte ordentlich im PCIE-Slot sitzt?

Alle Stecker überprüfen :)

Evtl. Könntest du noch die Komponenten nennen und Bilder einstellen :)

VINC767  11.03.2022, 20:54

Was mir gerade noch einfällt. Welches Mainboard und welche CPU hast du? Kann das sein das du einen AMD Ryzen Prozessor hast? Bei manchen braucht man ein BIOS Update. Gib also mir am besten einfach mal deine Komponenten-Namen durch :).

Den bekommen wir bestimmt zum laufen :). Komponenten sind alle neu gekauft oder? Oder ist was gebraucht?

grafik processor ist nicht erkannt oder fehlerhaft

Im Handbuch nachlesen was die LED bedeutet.

Nico6x
Fragesteller

Das Handbuch hilft mir nicht weiter

P4nd40n3  11.03.2022, 20:40
@Nico6x

Dann solltest du vielleicht erwähnen welches Mainboard. Muss man euch immer alles aus der Nase ziehen xD