Roter Schutzüberzug auf Infrarotlampe notwendig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an wofür die IR-Lampe gedacht ist. Die Folie filtert einen Teil der Strahlung, sodass fast nur nahes Infrarot durchgelassen wird. Sollte sich die Folie langsam lösen, weitet sich nur das Strahlungsspektrum ein wenig auf. Bei konventionellen IR-Lampen wird einfach mehr "sichtbares" Licht durchgelassen.

Wenn es sich um eine Lampe für den Heimgebrauch als Wärmestrahler handelt, kann man die Lampe problemlos weiter benutzen. Irgendwann kann es allerdings unangenehmer werden die Lampe zu benutzen, da man IR Lampen unter anderem deshalb gerne benutzt, weil die NIR-Strahlung ein wenig tiefer in die Haut eindringt (was sich allgemein angenehmer anfühlt) statt direkt auf der Oberfläche Wärme abzugeben. Aus diesem Grund würden bei Lampen für z.B. Terrarien die Tiere langsam beginnen die Lampe zu meiden, daher in so einem Fall lieber tauschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

joachimbad785
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung..

Ich glaube, dass diese Folie einen wesentlichen Teil der Funktionalität einer IR-Lampe übernimmt. Sie filtert das Licht. Wird also nicht mehr so gut funktionieren, wenn die Folie kaputt ist.

joachimbad785
Fragesteller

Dachte in die gleiche Richtung. Danke für die Bestätigung.