ROTER FLECK DURCH TEEBAUMÖL HILFEEE

5 Antworten

Vielleicht hast du das Teebaumöl einfach nicht vertragen. Das Öl kann ziemlich aggressiv sein, besonders auf empfindlichen Hautstellen. Vielleicht solltest du es das nächste Mal mit anderen Mittelchen probieren und das Teebaumöl lieber weglassen. Der rote Fleck sollte in ein zwei Tagen eigentlich wieder abklingen.

Warum sollte der nicht verschwinden. Du hast den doch nicht ein tätowiert. Aber es kann eben ein bisschen dauern. Kein Teebaumöl nehmen! Das Zeug hilft nicht bei Pickeln und kann zu allergischen Reaktionen führen, das ist vielleicht eine.

Ascardia  22.01.2013, 15:59

natürlich ist das ein altes Hausmittel

Dummie42  22.01.2013, 16:01
@Ascardia

Alte "Hausmittel" müssen noch lange nicht helfen. Der Schuss kann auch nach hinten los gehen:

Als kritisch wird das Risiko der Entwicklung von Kontaktallergien angesehen. Auslöser sind dabei unterschiedliche Anteile des Öls (d-Limonen und α-Terpinen) und deren Oxidationsprodukte Ascaridol und 1,2,4-Trihydroxymenthan. Je älter das Öl ist, desto größer wird das Risiko. Bereits nach vier Tagen beginnt der durch Licht oder Luftsauerstoff verursachte Oxidationsprozess. Teebaumöl sollte daher lichtgeschützt und luftundurchlässig bei Temperaturen unter 25 °C aufbewahrt werden. Durch die Oxidation erhöht sich der Allergengehalt und es kann besonders auf vorerkrankter Haut zu Kontaktekzemen kommen.[5] Bis zu drei Prozent der getesteten Personen waren 2003 auf Teebaumöl sensibilisiert.[6] Kontaktekzeme entwickeln sich sehr häufig, wenn Teebaumöl unverdünnt und über einen längeren Zeitraum auf die Haut aufgetragen wird.

Das "Scientific Committee on Consumer Products" (SCCP) der EU empfahl 2008 eine Begrenzung der Konzentration von Teebaumöl auf 1 % im Endprodukt.[7] Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) fand in Kosmetika Konzentrationen bis 14,6 % sowie erhöhte Konzentrationen an Methyleugenol, was zur Beanstandung dieser Produkte führte.

Beim Verschlucken und Inhalieren kann es zu Lungenschäden kommen.[8]

Bei Jungen, die sich noch nicht in der Pubertät befinden, kann die Anwendung von Teebaum- und Lavendelöl zum Wachstum der Brustdrüsen (Gynäkomastie) führen. Dies wird auf eine östrogene und anti-androgene Aktivität des Teebaumöls zurückgeführt.[9]

http://de.wikipedia.org/wiki/Australisches_Teebaum%C3%B6l

SchadeMarmelade
Fragesteller

danke für die antwort!

also dieses mädchen, welches dasselbe problem wie ich hat/hatte, war beim arzt und der habe gemeint, es sei eine kontaktallergie. diese würde nicht verschwinden ... der fleck sei bei ihr schon 5 wochen da, ich mach mir so in diese hose, dass der nicht verschwindet ...

Hallo,

Ich weiß leider nicht, ob du hier noch gelegentlich reinschaust, aber ich habe genau das gleiche problem :( teebaumöl auf etwas watte gegeben und für 1-2 Stunden ruhen gelassen, heute morgen wache ich auf und um den Pickel herum ist ein dunkelroter Fleck; der aussieht wie verbrannt oder weggeätzt..

Was war jetzt deine Erfahrung? Ist der Fleck verblasst?

Würde mich echt über eine Antwort freuen, bin am verzweifeln

Ist der Fleck mittlerweile schon weg - falls ja wie lange hat das ungefähr gedauert

vielleicht verträgst das Teebaumöl einfach nicht.... wasch Dich gründlich und machs nie wieder ;)

SchadeMarmelade
Fragesteller

es hat ja nicht wehgetan oder so ... und jetzt werd ich wohl nur noch hoffen dürfen

Ascardia  22.01.2013, 16:07
@SchadeMarmelade

eine reaktion muß auch nicht weh tun ;)

Aber, machs halt nicht mehr... wenn empfindliche Haut hast :) es geht schon von allein weg.