Teebaumöl schädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, lass mal. Der Geruch legt sich.

Aber Teebaumöl ist mir neu. Wozu? Akne? Gibt es ein Forum mit vielen guten Tipps, die aus Haushaltsmitteln, Küchensachen bestehen. Nutze mal die Suchfunktion des Browsers, tausche Dich dann da aus.

Ernährung spielt ja auch eine Rolle. Aber nur nebenher angemerkt. Denn während Pubertät nutzt eben auch Ernährung diesbezüglich gerne mal nur eingeschränkt.

Ok. Du hast also jetzt ausgetrocknet. Heißt aber noch lange nicht, dass sich damit das Thema erledigen wird. Kannst Du vergessen, falls Du davon träumst.

Akne ist keine Sache / Lebensaufgabe, die sich mal eben auf die Schnelle abstellen / erledigen lässt. Akne lädt Dich ein, Dich gerne wöchentlich eine gute Stunde Deiner Haut zu widmen. Das kann auf Dauer sehr angenehm werden. Sich selbst Gutes tun, sich verwöhnen lernen.

Bitte beachte:

Jede Haut ist anders. Also reagiert auch jede Haut anders. Davon abgesehen wird trotzdem austrocknen alleine auf Dauer nicht helfen.

Jetzt lass die Haut mal ruhen, sich erholen. Morgen mache vielleicht ein Gesichts-Dampfbad, danach eine Honig-Sahne-Maske - auf der Haut gut trocknen lassen, dann mit lauwarmem Wasser abnehmen. Danach vielleicht mit Olivenöl einreiben. Das Öl kann etwas brennen. Es wird desinfizieren und die Haut mit notwendigen Nährstoffen versorgen.

SaniieeSunshine
Fragesteller

Also Akne hab ich jetzt nicht unbedingt ... es sollten halt nur die weg die mich sehr stören. Aber danke für die Tips :)

teafferman  31.05.2018, 15:14
@SaniieeSunshine

Pickel oder Akne ist wurscht für Hausmittel gegen. Akne wird halt ein übermäßiger Pickelbefall bezeichnet, der meist in der Pubertät auftritt und bis heute nur symptomatisch behandelt wird wie alle Pickel.

Nein, Menthol ist nicht giftig, aber mir ist auch nicht bekannt, dass es gegen Akne eingesetzt werden kann.

Ich benutze Teebaumöl im Winter gegen Erkältung. Zwei-drei Tropfn reibe ich unter der Nase ein und atme dann den Menthol-Duft. Mir hilft es.

Ein Bild von den Inhaltsstoffen wäre schön gewesen.

Ich bezweifle, dass es naturreines Teebaumöl bei Rossmann gibt und kann ohne Inhaltsstoffe nicht auf die Frage eingehen.

SaniieeSunshine
Fragesteller

ISt hier nur auf englisch:

Melaleuca alternifolia leaf Oil, limonene, linalool.

Tatitutut  30.05.2018, 23:55
@SaniieeSunshine

Menthol ist da nicht drin.

Du solltst es auf jeden Fall verdünnt benutzen. Entweder der viele Alkohol trocknet die Haut aus, oder das viele ätherische Öl, je nach Zusammensetzung. Das heißt, da wo keine Pickel sind, hat es nichts zu suchen. Bei regelmäßiger purer Anwenung verliert die Haut auch ihre Elastizität, die Regeneration dauert eine ganze Weile.

Einmalig kannst du im dringenden Fall mal pur mit einem Wattestäbchen nur auf den Pickel auftragen. Würde ich aber auch nicht empfehlen.

Es reicht bereits sehr wenig von verdünntem ätherischen Teebaumöl für eine zelluläre Wirkung. Mehr richtet mehr Schaden an. Dass ein Pickel nicht über Nacht komplett verschwinden kann, ist ja logisch.

Und je mehr die Haut gereizt wird, umso anfälliger wird sie für Pickel.

Anweisungen und Beipackzettel sollte man bei jedem Produkt beachten.