roter farbstoff?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Die roten Farbstoffe sind ganz normale Karotine, also auch die Farbstoffe, die eine Möhre orange und eine Paprika rot machen.

Häufig ist es so, dass nur die jungen Triebe rötlich sind, später sind die ausgewachsenen Blätter dann ganz normal grün gefärbt. Die Farbe hängt auch von der jeweiligen Sorte ab und vom Standort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

xxfighterxxque4
Fragesteller

Danke für die schnelle antwort 😁

Hi,

die roten Blattfarbstoffe sind Anthocyane. Sie lassen das Blatt rot erscheinen, bevor der grüne Blattfarbstoff Chlorophyll im Blatt angereichert wird, worauf es dann grün erscheint. Die "Sonnenbrand-Hypothese" ist zwar noch im Rennen, aber es scheint so, dass die Pflanze ihre jungen Blätter aus noch einem anderen Grund rot färbt und zwar, um ihre Fressfeinde (blattfressende Insekten) fernzuhalten.

Junge Blätter sind noch sehr zart und empfindlich und sollen während ihrer Entwicklung so lange wie möglich geschützt bleiben. Die blattfressenden Insekten empfinden die Farbe grün als besonders attraktiv. Während sie auf rot farbenblind sind. Die Pflanze passt die Reflektionseigenschaften ihrer jungen Blätter genau entgegengesetzt zu den Photorezeptoreigenschaften der Augen ihrer Erzfeinde an, um junge rote Blätter aus ihrer Wahrnehmung "verschwinden" zu lassen, zumindest als wenig attraktiv erscheinen zu lassen, so dass die jungen Blätter nicht dem Fraß zum Opfer fallen. Diese "Fressfeind-Hypothese" ist wahrscheinlich die bedeutsamere, im Zusammenhang mit der Rotfärbung junger Blätter. LG