Rote Bete oder Rote Beete- was ist richtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann beides schreiben. Rote Bete und Rote Beete. Aber von der Ausprache her sollte eigentlich "Rote Beete" richtig sein. Ich habe auch schon beide Schreibweisen gelesen. Wenn du in google beides eintippst (einzeln) kommen bei beidem Ergebnisse raus. Also ist beides richtig!

merrypotter  10.04.2011, 22:20

Du hast zwar Recht, aber Google ist kein Beweis dafür. Geh einfach davon aus, dass jeder im Netz etwas posten kann - selbst der Super-DAU und Leute mit nicht-existenter Rechtschreibung.

Mach dir mal den Spaß und gib z.B. Fotosythese in verschiedenen (ganz falschen!) Schreibungen ein ... und du wirst Ergebnisse bekommen.

minzdog  12.04.2011, 13:59
@merrypotter

Ich habe auch nicht gesagt, dass Google ein richtiger Beweis ist, habe nur damit gedeutet, dass es bei google beides gibt, also dass bei dem Ergebnis auf anderen Webseiten beides erwähnt wird. Gestern war ich bei Kaufland und habe auch beide Schreibweisen gesehen. Aber meistens habe ich "Rote Bete" gelesen!

Trotzdem, danke fahrer88 für die Bewertung!!!

Beide Varianten sind richtig. Der Duden empfiehlt allerdings die Schreibweise Rote Bete.

Rote Bete ist richtig. "Bete" kommt von beta aus dem Lateinischen, was soviel wie Rübe heißt. Es handelt sich also um rote Rüben. Da es inzwischen in Deutschland aber (leider) üblich geworden ist, nicht nach orthographischen Regeln sondern nach Gehör zu schreiben, findet man mittlerweile auch häufiger Beete. Das ist zwar orthografisch falsch und auch durch keine Rechtschreibprüfung gedeckt, dennoch ist diese (falsche) Schreibweise weit verbreitet.

ja das stimmt es gibt beide varianten..hab grad mal gegoogelt ^^ voll komisch^^

rote beete ist richtiger :D

minzdog  10.04.2011, 16:06

kann man richtig steigern?

Also "tot" schon mal nicht! Der eine Fisch ist toter als der andere! Hat die Lehrerin in Amerika den Schülern gesagt! HAHAHA!!! ;-)