Frage von M0F4FR3AK, 73

Rost/Flugrost (auf Chrom) mit Stahlwolle 000 weg'schmirgeln'?

Funktioniert das auf Chrom oder wird der danach zerkratzt?

Antwort
von Diddy57, 34

Hallo, solange der Chrom noch nicht angegriffen ist, sprich am blättern, geht das mit Stahlwolle sehr gut. Hab das schon sehr oft gemacht mit gutem Ergebniss. Es reicht wenn du Stahlwolle mit der Kennzahl 00 nimmst,und mit Gefühl ans Werk gehst. Kratzer gibt's keine, zumindest hatte ich keine.

Antwort
von berieger, 39

Flugrost bedeutet Rost oder (Brems)Staub der AUF der Chromschicht ist. Der kann mit Politur weggeputzt werden. Wenn du aber "Flugrost" meinst der die Chromschicht schon angegriffen hat und durch die Chromschicht durch auf dem Stahl Rost erzeugt hat, dann kriegst du den ohne Neuverchromung nicht mehr weg und es rostet einfach weiter. Du kannst also die Stelle nur verschönern und schützen indem du in der Tat mit feiner Stahlwolle arbeitest und die Stelle dann mit Wachs polierst und evtl. eine Schicht Klarlack darüber gibst. Ein Kenner wird aber sofort sehen dass da ein Schaden in der Chromschicht ist.

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Stahlwolle soll aber dann Matt wirken... Was gibt es sonst noch, den Rost 'aufzuhalten'?

Antwort
von noname68, 34

ups, das geht ins auge!  chrom soll schließlich hochglanz verkörpern, sonst könnte man gleich alles in mattgrauen gußeisen machen. stahlwolle auf chrom ist so wie scheuersand auf glas

benutze ein spezielles chrompflegemittel. flugrost hat sich nur an kapillaren rissen im chrom gebildet, aber noch nicht die schicht angegriffen. poliere es weg und schütze das teil mit einer versiegelung, dann hast du lange freude am blitzenden chrom

tipp: fahrer von choppern/cruisern (harley davidson & co) benutzen "nevr dull" zur chrompflege


Expertenantwort
von Alpino6, Community-Experte für Mofa, 35

Einfach Cola und ein schwamm und der chrom erstrahlt.

Gruß

Kommentar von M0F4FR3AK ,

hast du das selber mal probiert?

Kommentar von Alpino6 ,

Ich fahre eine über 20Jahre alte Tomos mit viel chrom wie felgen,Lenker usw,die waren sehr verrostet.schau dir mein Profil Bild an.sagt alles.....oder?

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Sieht toll aus, die Farb Kombi gefällt mir und passt sehr.

Antwort
von savo76, 32

Cola und Alufolie 😊 klingt komisch, aber es funktioniert 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community