Rostähnliche Verfärbungen auf Messing?

2 Antworten

Messing ist eine Kupferlegierung mit Zink. Ist der Zinkanteil bei 20% wirkt das Messing Rötlich-Braun. Bei einem Zinkanteil ab 36% ist Gelblich bis Weiß. Bei die ist wohl Ersteres der Fall.

Nomis15
Fragesteller

Das ist mir klar aber das erklärt nicht die Verfärbungen. Die Flecken sind auch, bis auf die größere Ansammlung im ersten Bild, erst vor 1-2 Tagen aufgetaucht.

Kamihe  24.06.2019, 20:39
@Nomis15

Was ist das für eine Gegenstand? Ist es an dieser Stelle zu einer Berührung mit etwas Anderem gekommen. Wenn es so klar Strukturiert ist, hat da irgendetwas drauf gelegen.

Nomis15
Fragesteller
@Kamihe

Meines Wissens nach war die Stelle nie mit etwas in Berührung das eine ähnliche Struktur aufweist. Es hat ein paar Tage an die Tapete gelehnt gestanden allerdings ist die zu grob um so ein Muster hinterlassen zu können.

Kamihe  24.06.2019, 20:54
@Nomis15

Du willst mir nicht sagen, was das für ein Gegenstand ist. Ich bin der Meinung, dass es an dieser Stelle zu einer Wechselwirkung mit etwas Anderem gekommen ist.

Kamihe  24.06.2019, 21:28
@Nomis15

Die Färbung auf dem LINK sieht aber ganz anders aus als hier auf deinem Bild. Ist das die Scheide oder der Beschlag ?

Nomis15
Fragesteller
@Kamihe

Bild 1 ist vom Stichblatt, Bild 2 vom Griff. Und der Farbunterschied liegt hauptsächlich am Licht. In Natura gleicht das Messing auf meinem Exemplar dem auf den Fotos auf der Seite des Verkäufers. Meins ist nur nicht poliert.

Kamihe  25.06.2019, 07:17
@Nomis15

Dann kann ich mir nur eine schlechte Verarbeitung der Legierung vorstellen, eine Anhäufung des Kupfers an dieser Stell, dann kommt es von Innen und du kannst es nicht entfernen.

Aaalso.... Genau genommen ist das schon Rost! Denn das, was man klassischer Weise als Rost bezeichnet, ist Eisenoxid (Ee2O3)

Auch Messing oxidiert, rostet also... Und die typische Politur aus Salz, Mehl und Essig...??? Wer labert denn so was? Das Salz und der Essig bewirken erst recht eine Bildung von Metalloxiden.

Nomis15
Fragesteller

Messing enthält kein Eisen. Es bildet über längere Zeiträume Patina allerdings ist das grün nicht rötlich wie meine Flecken.

EddiR  24.06.2019, 21:16
@Nomis15

Metalloxid ist Metalloxid. Chemisch einziger Unterschied, ist das Metall! Und was Du so schön als "Patina" bezeichnest, nennt sich Grünspan. Der entsteht, wenn Kupfer mit Schwefelsäure (H2SO4) oder schwefliger Säure (H2SO3) reagiert. Stichwort "Saurer Regen!

Nomis15
Fragesteller
@EddiR

Das macht Patina auch nicht orange oder rot. Und wie es entsteht hat auch nichts mit der Frage zu tun.

EddiR  24.06.2019, 21:39
@Nomis15

Stimmt, hatte ich fast vergessen.... wenn wieder sauber, gelblich weißes messing raus kommen soll, nimm ein rotes Fließ zB von Scotch Brite oder die grüne Seite von einem Küchenschwamm und etwas Öl und schubber das Teil wieder schön sauber. ein leichter ölfilm verhindert auch, daß das wieder braun anläuft.

Nomis15
Fragesteller
@EddiR

Danke versuch ich mal.