Rosinenkuchenmodel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Atom befinden sich ganz viele Elektronen (wie Rosinen) und auch positive Kernteilchen (Protonen).

Von einem Ion spricht man immer dann, wenn die Anzahl der Elektronen und der Protonen nicht identisch ist. Dann liegt eine Ladung vor.

  • Eine positive Ladung, wenn es weniger Elektronen sind als Protonen.
  • Eine negative Ladung, wenn es mehr Elektronen sind als Protonen.

=> Die Anzahl der Elektronen entscheidet, ob ein Atom oder ein Ion vorliegt. Aber in beiden Spezies gibt es Elektronen. (Einzige Ausnahme: H+. Ein Wasserstoffatom hat nur ein Proton und dswegen auch nur ein Elektron. Ein H+ hat also gar kein Elektron).

LG

MCX

cg1967  07.12.2013, 05:57

Aber in beiden Spezies gibt es Elektronen. (Einzige Ausnahme: H+. Ein Wasserstoffatom hat nur ein Proton und dswegen auch nur ein Elektron. Ein H+ hat also gar kein Elektron).

Tu est Chemiker. Physiker kennen sich mit nackten Tatsachen, wie einem Fe²⁶⁺, wirklich aus. :)

Befinden sich die Elektronen in einem Ion oder einem Atom?

Logikerantwort: Ja. Sie befinden sich in einem Ion oder einem Atom.

In einem Ion unterscheidet sich die Zahl der Elektronen von der der Protonen.

Und in einem ist doch immer gleich viel positiv geladene Masse wie negative Elektronen oder?

Worin? Ein Atom hat die gleiche Zahl von Elektronen wie Protonen (Ladungsausgleich), das Atom ist elektrisch neutral. Das Ion hat (meist) Elektronenunterschuß, ab und zu auch Elektronenüberschuß, ist aber immer elektrisch geladen.

ich verstehe nicht ganz was du meinst... Elektronen befinden sich SOWOHL ALS AUCH in einem atom/ ion ein atom an sich hat genausoviele elektronen wie protonen wie neutronen z.b. wasserstoff 1 elektron 1 proton 1 neutron und ionen sind halt atome die elektronen abgegeben / aufgenommen haben sie können nur elektronen der äußeren schale/ orbitals abgeben / aufnehmen und bekommen dadurch eine negative (bei elektronen aufnahme) oder eine positive(bei elektronenabgabe) Ladung unter dem begriff rosienenkuchen modell kenne ich das nicht ansonsten wikipedia hilft