Rosenkranz ohne Einwirkung kaputt?

annie80  02.12.2020, 06:38

Was heisst zersprungen? Ich weiß nur dass die Kette reissen kann.

Mimiiiinchen
Fragesteller

Die Kette ist an mehreren Stellen auf einmal kaputt gegangen und die Perlen lagen überall. Ich kann mir das nicht ganz erklären, sie hatte sie ja auch nur still in der Hand

2 Antworten

So was passiert ab und zu. Das nennt man technisch Materialermüdung. Das entsteht durch stetige Nutzung — und irgendwann ist es abgenutzt. Das wäre nicht der erste Rosenkranz, der auf diese Weise in die Brüche geht. Scherzhaft nenne ich das "kaputtbeten" oder bei Bibeln bzw. Gebetbüchern "zerlesen". Auf diese Weise sind bei mir schon drei Bibeln so ziemlich "auseinander geflogen" und ich bin gerade dabei, die zweite Garnitur Stundenbuch "kaputt zu beten". Also: Nichts besonderes, wenn mal ein Rosenkranz in seine Einzelteile zerfällt. Klar, dass das die alte Dame nicht gerade gefreut hat, erst recht nicht, wenn sie so komisch oder verschreckt angeschaut wird, weil das passiert ist. Vielleicht war es ihr peinlich oder wer weiß was.

Fazit: Alles normal.

interessant. Also bei uns muss man in der S-Bahn überall Maske tragen. sogar auf dem Bahnsteig. und besonders ältere mit Brille, haben ständig Probleme mit beschlagenen Brillengläsern, jetzt im Herbst/Winter ...

Mimiiiinchen
Fragesteller

Das war noch vor Corona, nur hat mich dieses Moment nicht losgelassen weil es einfach seltsam war

SupremKurt  02.12.2020, 09:08
@Mimiiiinchen

Naja.. Schon lange her.. Vllt. Weißt du es nicht mehr so... Das mystische ist schon anziehend.. Wa?

Ich sah noch nie eine Frau mit Rosenkranz z. B. in der Tram, weil die mit festhalten - Handtasche und Stock anderes zu tun haben