Root Rechte wegen Ts3 Server?

4 Antworten

Ich drücke es mal so aus: root = God -> God owns "The Power of God" -> Power of God = Infinite Power

Und damit pfuscht man nicht als normaler Benutzer in seinem System rum. Ein kleiner Vertipper, ein kleines "rm" an der falschen Stelle, einmal zu schnell die Mails mit "read mail really fast" gelesen und zack, da hat man nicht mehr Plattenplatz geschaffen, sondern sich sein System ruiniert.

root kann alles machen. Und alles meint auch wirklich alles! Nun betreibt der eine vielleicht nur einen TS-Server. Das ist schön, aber Linux kann ja deutlich mehr und wird für weitaus mehr eingesetzt. Stell dir mal vor, jemand würde den root-Account auf irgendeinem Server eines Onlinezahlungsdienstleisters übernehmen. Was wären die Folgen? Sicherlich gravierendere, als wenn dein privater TS-Server kompromittiert werden würde, aber im Grunde das gleiche: der Benutzer mit allen Rechten, alles zu machen, zu lassen, zu ändern und zu vernichten, der sollte wann immer möglich, schön weit weggesperrt bleiben. Gerade auch dann, wenn man nicht so tief in der Materie drinsteckt, gerade dann, wenn man nicht immer genau weiß was man macht und erst recht immer dann, wenn man selbst zu der Art Nutzer zählt, die lieber erstmal einen Befehl absenden, anstelle zuvor sehr ausgiebig in den Manuals nachgeschlagen zu haben.

Das spricht dafür, nicht als root zu arbeiten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir ein erholsames Wochenende =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Server laufen normalerweise im Hintergrund und werden beim Hochfahren des Computers gestartet. Das sind dann aber Prozesse, die root ausführt.
So gesehen verstehe ich die Meldung nicht.
Etwas anderes ist, wer sich als Benutzer anmelden will. Bestimmt werden dann auch Daten geschrieben. Genau das sollte auf dem root-Account wirklich nur root machen.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Es handelt sich um eine Vorsichtsmaßnahme von Teamspeak, dich darauf hinzuweisen, dem Teamspeak Server nur die Berechtigungen einzuräumen, die benötigt werden.

Damit sollen Beschädigungen an Daten oder sonstige Fehler vermieden werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – lange für ATHPs gearbeitet

hohes Risiko für Datenschaden oder sonstige Fehler welche nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Andererseits will TeamSpeak nicht als root hochgefahren werden.

Woher ich das weiß:Hobby – TeamSpeak Experte, nutze es Hobbymässig.