Rollo funktioniert nicht korrekt - Reparatur bezahlen?

2 Antworten

Von Experte Gerhart bestätigt

Nicht der Hausmeister ist der Adressat sondern dein Vermieter: Per Einwurfeinschreiben den Mangel anzeigen, dabei Frist setzen und für Eintritt von Verzug Ersatzvornahme ankündigen (du beauftragst die Mangelbeseitigung und ab übernächstem Monat danach verrechnest du die Kosten mit der Miete).

DarkShadow1000
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also falls der Vermieter die gesetzte Frist überschreiten sollte, beauftrage ich die Reparatur und übernehme auch die anfallenden Kosten, überweise dann aber weniger Miete und zwar je nach Höhe der Reparaturkosten. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Grundsätzlich würde mich jetzt interessieren, was Du unter Rollos verstehst? Meinst Du wirklich Rollos oder doch eher Rollladen? Was genau ist denn kaputt? Steht in Deinem Mietvertrag z.B. dass Du Kleinreparaturen selbst bezahlen musst?

DarkShadow1000
Fragesteller

Hey, also im Mietvertrag steht nichts zu Kleinreparaturen. Hab nochmal nach dem Begriff geschaut, es handelt sich um Rollladen. Das Problem ist bei diesen, dass diese etwas schräg sind und nicht immer heruntergelassen werden können. Manchmal klappt es, manchmal aber auch nicht.

schwarzwaldkarl  27.01.2022, 07:11
@DarkShadow1000

Aha, dachte ich mir und das ist echt keine Reparatur, bei der man einen Handwerker benötigt. Da sind die Rollladen-Lamellen einfach nur verschoben und blockieren teilweise. Hier müssen die Lamellen nur etwas verschoben werden, ist echt kein Problem. Vielleicht ist auch eine Aufhängung gerissen, glaube ich eher nicht. Einfach dem Vermieter den Schaden melden und ihn bitten, dass die Sache baldmöglichst erledigt wird. Wenn Du gleich mit einem Einschreibenbrief den Vermieter unter Druck setzt, kann es bei so einer Kleinigkeit echt zu einem klassischen Eigentor werden.