Rollgeschwindigkeit Flugzeug

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hängt wohl von der Flugsicherung, dem Airport, der Airline und dem A/C-Type ab, aber die Rollgeschwindigkeit liegt etwa bis max. 30 kts.

In Frankfurt sind wir zu meiner Zeit als Flugzeugmechaniker mit unseren Autos öfters auf den Straßen entlang der Taxiways mit den Fliegern parallel gefahren. Da gab es welche, die kamen bis knapp an die 50 km/h, was in etwa 26 kts entspricht. Mehr haben wir aber nicht geschafft - schon wegen der Radarfallen der Vorfeldaufsicht.

Vielleicht hat sich ja in den Jahren etwas geändert.

rudim1950  09.11.2013, 06:35

Danke für den Stern!

Auf normalen Taxiways dürfen es nicht mehr als 25 KTS sein. Es gibt allerdings auf großen Flughäfen auch Highspeed-Taxiways, auf denen die Rollgeschwindigkeit deutlich höher liegt.

Stinkepups  09.09.2016, 06:14

Die Highspeed-Wege gehen in einem Winkel von 45 Grad von der Runway weg!
Gibt's auf fast jeden Flughafen

es gibt vorschriften, sie sind nicht alleine...

Langstreckenjets fahren so um die 30 KM/H und auch die kleineren so um den Dreh