Frage von Ina13324, 128

Rollfondant über Tiefkühltorte?

Hallo miteinander,

ich hätte gerne gewusst, ob man eigentlich auch Rollfondant über eine gekaufte Tiefkühltorte (z.B. Sachertorte) legen kann?

Würde mir gerne die Arbeit ersparen, die Torte selber zu machen jedoch die Verzierung gerne übernehmen

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Torte, 128

Es ist möglich, aber du solltest die Torte erst auftauen lassen und zur besseren Haftung etwas Marmelade oder Ganache, Schokolade, u.s.w. unter den Fondant geben.

Der Kuchen/Torte sollte keine Feuchtigkeit mehr enthalten, sonst kann sich der Fondant ablösen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von NameInUse, 127

Sachertorte geht, da die abschließende Schicht aus Schokolade besteht. Alles was Wasser/Feuchtigkeit zieht ist nicht als Grundlage für Fondant gedacht, da musst Du vorher die Torte mit Ganache einstreichen

Kommentar von Ina13324 ,

juhu, da kann ich mir dann ja das kuchen backen sparen - finde ich super ;)
Meinst du, dass ich den Rollfondant dann am besten drauflege, wenn die Torte noch quasi gefroren ist oder soll sie Zimmertemperatur haben?
Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten muss?

Kommentar von NameInUse ,

Würde die  Torte auftauen lassen, weil ja so sonst Feuchtigkeit enthalten ist bzw sich auf der Schoki bilden kann. Da ich sowas selbst noch nie gemacht habe, kann ich Dir nicht weiter sagen, auf was man bei Fontant auf Fertigorte beachten sollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community