Kann Rollfondant hart werden? Wie am schnellten?

5 Antworten

Hallo! Bin gespannt was du gemacht hast. Ja, Rollfondant kann hart werden, aber es kann 3 - 4 Tage dauern. Es gibt aber auch etwas was sich Blütenpaste nennt - sieht und schmeckt gleich, hat aber andere Zusatzstoffe die dafür sorgen dass es schnell härtet...

Im Kühlschrank härtet Fondant übrigens schneller - 12 - 24 Stunden.

also im Backofen würde ich es nicht tun der zucker würde wahrscheinlich Schmerzen oder so und ihm kühlschrank tun ist auch heikel ist wohl eine 50/50 chance wenn da eine zu hohe Luftfeuchtigkeit ist dann zieht der wasser und schmilzt

am besten ist wenn du cmc pulver reinknetest das geht ein wenig schneller grundsätzlich ist es allerdings am besten wenn man es ein paar tage vorher vorbereitet kommt auch draufan was du machen willst

Also ich kenn mich jetzt auch nicht mega gut damit aus, aber immer wenn ich eine Figur aus Fondant modelliert hab, habe ich die in den Kühlschrank gestellt und dann wurde sie hart. Ich glaube im Ofen würde das durch die Hitze schmelzen... LG hoffe ich konnte helfen :)

Rollfondant trocknet unter guten Bedingungen (Wenig bis keine Luftfeuchtigkeit) genauso aus wie Modellierfondant.

Der einzige Unterschied zwischen Rollfondant unf Modellierfondant liegt in der Bezeichnung und dass Rollfondant unerheblich mehr Fett enthält.

Dass Rollfondant (angeblich) nicht trocknet liegt an der Verwendungsart. Er soll auf einer Torte schließlich nicht aushärten, weil man diese dann nicht mehr schneiden könnte. Heißt, er liegt einfach nicht lange genug auf der Torte bis er Zeit hatte hart zu werden. Zudem zieht er auch Feuchtigkeit aus der Torte an und bleibt dadurch länger geschmeidig.

Einfach die Stücke dünn genug modellieren, dann trocknet es genauso schnell. Ein gefüllter Körper braucht bei beiden Sorten gleich lange um komplett auszuhärten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Rollfondant kann durch Hitzeeinwirkung oder über die Zeit austrocknen, da Restfeuchtigkeit entweicht. Darunter kann dann die Verarbeitung leiden bzw. das Endprodukt.