Roller eiert etwas bei hoher Geschwindigkeit?

2 Antworten

Also wenn das "Eiern" ein seitliches Pendeln ist, dann kann es durch Gegenwind und schlecht durchdachte Verkleidung passieren.

Bei meinem Speedfight2 ist mir das bei 50 km/h und gutem Gegenwind oft passiert. Dabei bricht sich der Wind in der Vorderradmulde und erzeugt ein "Wobbeln".

Etwas vom Gas gehen beruhigt ihn wieder.

Geht die Schwingung leicht hoch und runter, dann kann es an der Straße liegen. Die ist immer etwas wellig. Innerhalb einer bestimmten Geschwindigkeit kann die Welligkeit die Resonanzfrequenz deines Fahrzeugs treffen.

Ansonsten könnten auch Lager, Fahrwerk, Rahmen, Räder oder Stoßdämpfer ausgelutscht sein.

Für sowas gibt Menschen die sich das anschauen und in gewissen Gebäuden oder hallen arbeiten die sich WERKSTATT nennt.