Roller; dieser komische Schlauch am Auspuff

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass mal den Auspuff so, wie er ist !!!

Rollermotoren sind hauptsächlich 2-Taktmotoren. So wird es auch bei Deinem sein.

Bei 2-Taktern spielt die Auspuffanlage eine große Rolle für Leistung und Kraftsoffverbrauch ! Ich will jetzt nicht ZU technisch werden, aber bei so einem Motor MUSS die Auspuffanlage einen gewissen Durchmesser haben ( also die Öffnung ), da der gesamte Gaswechsel ( Kraftstoff-Luft-Gemisch ) davon beeinflußt wird.

Diese Öffnung stellt einen gewissen Widerstand dar, der die Abgasgeschwindigkeit bestimmt. Dies wirkt sich direkt auf die Neubefüllung im Zylinder aus !!!

Wenn Du das jetzt abbaust, wird dieser Widerstand ( Gegendruck ) kleiner, und es entweicht schon ein Teil des neuen Gemisches in Richtung Auspuff, bevor die Zündung im Zylinder erfolgt.

Das Gegenteil ist also der Fall ! Mehr Sprit bei weniger Leistung. Auch die Betriebstemperatur des Motors wird somit ungünstig beeinflusst.

Sieh mal bei Wiki oder Google, wie ein 2-Takter genau funktioniert.

Da ist eine genaue Strömungsgeschwindigkeit vom Luftfilter bis zum Auspuffende SEHR wichtig, und die Teile sind auch genau darauf ausgelegt !!!

Hallo,nee da kann ich dir leider nicht zustimmen,meiner hat keinen Schlauch am Auspuff.Habe ich auch noch nie gesehen.Außerdem wie soll das gehen,der Auspuff wird schweineheiß,da würde ein Schlauch wegschmelzen.