Roller Bremslicht leuchtet die ganze Zeit nach Bremshebel wechsel!

2 Antworten

Wahrscheinlich hängt der Bremslichtschalter. Möglicherweise hast du auch den Bremshebel auf der Rastung nicht genau da aufgesteckt, wo er vorher war, so dass er den Schalter jetzt die ganze Zeit rauszieht. Man kann den auch einstellen, da ist ein Gewinde dran.

Mitunter kann es auch vorkommen, dass man die Lampe verpolt, falls es eine Zweifadenlampe ist, so dass der hellere Faden jetzt statt als Bremslich als Schlusslicht leuchtet.

Skinman  25.02.2015, 18:44

'tschuldigung, ich bin jetzt vom Brems-Pedal ausgegangen. Also Fußbremse. Sollte es um einen Handbremshebel gehen: Da ist mir noch kein einstellbarer Bremslichtschalter untergekommen.

Und wenn der Schalter dort "hängt" - ich kenn' die so mit Stift, der im Ruhezustand vom handbremshebel reingedrückt wird. Wenn der also hängt, leuchtet das Bremslicht gar nicht. Ein dauernd leuchtendes Bremslicht würde dann eher darauf zurückgehen, dass der Stift bei gelöster Bremse eben nicht reingedrückt wird.

Wenn die Montage des Handhebels "schwer" war, ist dabei vielleicht irgendwas verkantet oder verbogen, so dass der Stift jetzt in Ruhelage nicht mehr reingedrückt wird.

lokooj  28.08.2016, 21:20
@Skinman

Verpolen kann man das Rücklicht nicht aus Versehen, höchstens mit Nachdruck. Da sind nämlich zwei verschiedene Führungen außen an der Birne.

Entweder ist der Schalter falsch montiert oder der kleine Stift ist abgebrochen, so daß die Lampe jetzt immer auf "an" steht.

Skinman  28.08.2016, 23:06
@lokooj

Diese 21/5-Watt Zweifadenbirnen kann man oft ohne große Anstrengung verpolen,  weil da oft massig Spiel in der Fassung ist. Das ist mir nicht nur ein Mal passiert.

Dann betätigt Dein Bremshebel den Bremslichtschalter nicht , da hast Du das falsch zusammen gebaut. Der Bremslichtschalter vorne ist ein "Öffner", wenn man ihn nicht betätigt, ist der Stromkreis geschlosse, wird er gedrückt, dann öffnet der Strokreis. Dre Bremshebel muß also im Ruhezustand auf die "Nase" des Schalters drücken um den Stromkreis zu unterbrechen, ziehst Du die Bremse, dann drückt der heben nicht mehr auf den Schalter und dann leuchte das Bremslicht. Demnach drückt Dein Bremshebel die "Nase" am Schalter nicht rein, dann hast Du den Hebel falsch eingebaut oder den Schalter nicht auserichet.