Roller abgasrückführung?

3 Antworten

Und er hat eine abgasrückführung

Nein, hat er nicht.

Und darf man sie einfach so entfernen oder erlischt dann meine betiebserlaubnis ?

Nach §19 Abs 2 StVZO erlischt die BE bei einer Verschlechterung des Abgas/Geräuschverhaltens. Du darfst dein Sekundärluftsystem, das mit einer Abgasrückführung nicht ansatzweise etwas zu tun hat, nicht entfernen.

checkpointarea  30.06.2020, 13:07
Du darfst dein Sekundärluftsystem, das mit einer Abgasrückführung nicht ansatzweise etwas zu tun hat, nicht entfernen.

So schaut´s aus! Außerdem bringt das nichtmal mehr Leistung.

wenn der Resonanzschalldämpfer verändert wurde kann es sein dass der Roller viel schlechter zieht als mit.
Durch den kurzen Impuls der durch das Abgas in den Zylinder strömt, wird Gemisch bzw Gas exakt dosiert. Fehlt dieser kann Roller absaufen

jan93hendrik
Fragesteller

Ok und was ist mit der Polizei können die das erkennen ob man eine dranhaben muss und erlischt meine betiebserlaubnis wenn ich sie entferne?

jan93hendrik
Fragesteller
@newcomer

Ich weiß wie das alles Funktioniert ich wollte nur wissen ob die Polizei das merkt und wie man das rausfinden kann ob eine abgasrückführung verbaut sein muss

newcomer  29.06.2020, 17:58
@jan93hendrik

im zweiten Video ist erklärt wie du tatsächlich mehr Leistung raus holen kannst ohne die Rückführung zu entfernen.
So bleibt Geräuschpegel fast gleich, der Roller wird aber bissiger

jan93hendrik
Fragesteller
@newcomer

Ja ich weiß aber ich möchte ja nicht mehr Leistung ich will nur wissen wenn ich die abgasrückführung entferne wie die Polizei das merken kann ob eine dran sein muss oder nicht und gibt es ein Baujahr wo es gesetzlich vorgeschrieben ist

Eine abgasrückführung zu haben

Roller Abgasrückführung?

Unter Garantie nicht. Eine solche Einrichtung gibt es bei Motorrollern gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung