Roller 4takt Ventile?

3 Antworten

mangelnde kompression kann mehrere ursachen haben, z.b. verschlissene kolbenringe, verkokste ventilsitze, abgebrannte ventilränder oder verschleiß an den nocken, die dann die ventile nicht mehr fest andrücken.

um eine gründliche inspektion in einer fachwerkstatt kommst du kaum herum, sofern du nicht selbst alle werkzeuge hast.

auch ein kompressionsschreiber gibt aufschluß.

EddiR  23.04.2021, 09:30

Nocken drücken keine Ventile irgendwo an sondern machen die Ventile aus!

EddiR  23.04.2021, 09:50
@fanclub75

Erzähl mir keine Story vom Pferd! ich hab wahrscheinlich schon an Autos geschraubt, als Du noch flüssig warst! Nocken drücken über Kipphebel, Schlepphebel oder Stößel auf die Ventile um sie zu öffnen. Geschlossen werden die samt und sonders ausschließlich durch die Ventilfedern.

fanclub75  23.04.2021, 09:55
@EddiR

dann musst du ungefähr 103 jahre alt sein und hast am ersten KdF-auto mitgearbeitet, das nach WK2 als "käfer" die welt eroberte.

eigentlich bezog sich meine "belehrung" auf deine anmerkung, dann man ventile "aus machen" kann. aber wie macht man sie "an"?

EddiR  23.04.2021, 15:58
@fanclub75

OK.... Buchwechsel verstabelt.... Aber was neues, lerne ich immer gerne dazu...

Man stellt den Kolben im Verdichtungstakt auf OT und gibt über die Kerze Druck in den Zylinder. Dann horcht man wo der Druck entweicht. Ansaug, Auspuff oder Kurbelgehäuse. Neuer Zylinder? Und Kolben alt? Auf deinen Bildern ist nur verdrecktes Etwas zu erkennen. Daraus lässt sich nichts ableiten.

ich sehe auf den Bildern nur einen mit Öl versifften Zylinder. Damit kann man definitiv keine Diagnose machen! Zumindest sind mal keine Ventile oder dergleichen zu sehen.

checkpointarea  23.04.2021, 10:21

Auf dem Bild sieht man einen Zylinderkopf, und die Ventile sind nicht sichtbar, weil Flüssigkeit im Kopf steht. Als Experte für Autos und Motorräder sollte man Zylinderkopf und Zylinderblock eindeutig auseinander halten können.

EddiR  23.04.2021, 16:03
@checkpointarea

Tja... der "Kopf" ist da irgendwie unter gegangen... Und ja, ich sehe, daß das ein Kopf ist. Links sieht man ja den breiten schlitz, für die Steuerkette.....

checkpointarea  23.04.2021, 16:18
@EddiR

Na siehste. Und einen Kolben wirst Du im Zylinderkopf vergeblich suchen.