Rollende Münze Problem?

1 Antwort

Klostergemeinde?

Ok, folgende Überlegung:

die sich bewegende Münze dreht sich nicht um sich selbst, sondern "nur" um die andere Münze herum. Dies wäre der Fall, wenn man nur die Translation der bewegenden Münze auf der gekrümmten Oberfläche der stationären Münze anschaut (also wenn z.B. immer derselbe Punkt der Bewegenden, Kontakt zur stationären hat). Führt man so eine halbe Umdrehung der stationären Münze durch, stellt man fest, dass die zweite Münze sich einmal umgedreht hat (180º). Hierbei war dies aber ohne Eigenrotation!

Da die zweite Münze auch eine Rollbewegung durchführt, dreht diese sich selbstständig wie erwartet auch einmal um, da sie den halben Umfang durchrollt hat (hier also auch 180º).

Insgesamt ergibt sich, also aus Eigenrotation und Translation um gekrümmte Außenseite von jeweils 180º, zusammengesetzt eine Drehung von 360º für den halben Umlauf und eben 720º (2 volle Umdrehung) für einen ganzen Umlauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium