Rollator auf Rezept?

10 Antworten

Um Deine Frage zu beantworten: Gehe zum Arzt und lasse Dir ein Rezept für einen Rollator ausstellen.

Informiere Dich dann bei Deiner Krankenkasse, ob Du zum Kauf des Rollators etwas besonderes beachten musst. Manche Krankenkassen haben Verträge mit Geschäften abgeschlossen, um so billiger Krankenhilfs-Geräte erwerben zu können. Wenn das bei Deiner Krankenkasse ebenso ist, dann musst Du bei einem dieser Firmen den Rollator erwerben. Wenn Du es machst, dann rechnet die Krankenkasse direkt mit der Firma ab. Wenn Du es nicht machst, zahlst Du zuerst den Rollator selbst und bekommst dann einen Teil von der Krankenkasse erstattet.

Hallo,

ersteinmal würde ich mir einen Überblickverschaffen. Da es mehr als 100 Modelle gibt. Zweite Überlegung, bin ich bereit noch Geld dazu zulegen. Wenn ja, kann ich mein Rezept als Teilzahlmittel verwenden. Drittens, Lieferzeit wie schnell soll es gehen. Mit dem Rollator Rezept muss ich meistens auf die Genehmigung der Krankenkasse warten. Rezept heißt nicht gleicg Geld, da nicht der Arzt sondern nur die Krankenkasse eine Genehmigung für einen Rolltor erteilen kann.

eine Übersicht mit mehr als 100 Rollatoiren finden Du hier: http://www.burbach-goetz.de/Mobilitaet-und-Agilitaet/Rollator-Shop/Rollator/

Hallihallo,

grundsätzlich auf jeden Fall. Nach Bedarf kann auch der Hausarzt Rollatoren verschreiben.

Jedoch kann ich davon eigentlich fast in jedem Fall abraten, zumindest wenn man gesetzlich versichert ist. Es ist nämlich leider so, dass unser Gesundheitssystem da einige Schwächen hat...

Die allermeisten Gehwagen, die man von der Krankenkasse erstattet bekommt, sind nämlich einfache Standartrollatoren, die keinerlei Extras bieten und oft zu schwer sind, um wirklich viel Komfort und Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Oft sind diese Modelle dann noch gebraucht und veraltet, sodass sie den meiner Meinung nach nötigen Sicherheitsstandarts nicht mehr entsprechen können.

Ein Rollator ist eine wirklich sehr wichtige Anschaffung, die überlegt von statten gehen sollte. Den Rollator nutzt man nämlich später sehr viel im Vergleich zu anderen Produkten, er ist ja so etwas wie ein ständiger Begleiter. Daher sollte man da auch nicht an der falschen Stelle sparen und sich lieber ein ordentliches Modell anschaffen, was im Internet auch nicht sehr teuer ist.

Der optimale Mittelweg ist, dass man einen Rollator nach den eigenen Wünschen bestellt und dort noch eine Zuzahlung von der Krankenkasse bekommt. Auch das ist möglich mit dem Hilfsmittelverzeichnis, auf dem auch viele hochwertige Gehwagen gelistet sind. Komplett erstattet bekommt man diese jedoch nicht, da das offenbar zu viel für unser Gesundheitssystem ist.

Man muss natürlich selber entscheiden, ob man ein bisschen Geld investiert und dafür danach einen großen Zuwachs an Lebensqualität hat oder ob man an dieser Stelle spart und sich mit einem schweren und unhandlichen Standartmodell herumschlägt.

Wozu ich tendiere, das ist wahrscheinlich klar herauszuhören :D Mehr zu dem ganzen Thema findet ihr hier: http://rollator-test24.de/ Dort konnten wir uns zumindest ganz gut informieren, und haben aufgrund dessen doch im Internet bestellt. Dort werden auch gleich die verschiedenen Rollatoren verglichen und getestet. So haben wir uns für einen Gehwagen der Marke Dietz entschieden, mit dem meine Mutter jetzt sehr glücklich ist. Das wünsche ich ihnen und allen anderen selbstverständlich auch. :)

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen,

alles Gute, Benjamin

Ja, aber die Kasse zahlt nur das einfachste Gerät. Vernünftige Modelle, die etwas leichter sind kosten Aufpreis. So etwas rät auch jedes Sanitätshaus. Am besten aml ausprobieren, was zu einem paßt. Einen von Aldi mus man ganz selbst bezahlen. - Grüße

Wenn ein entsprechendes Rezept vom Arzt vorliegt, wird Dir der Rollator von einem Sanitätshaus ausgeliehen.