Rolex Datejust 2 (bj 2012) mit ins Schwimmbad nehmen?

11 Antworten

Die Datejust 2 ist 100 m wasserdicht, das reicht also gerade mal zum schwimmen (wirklich kein Scherz, die 100 m bedeuten nicht das du damit 100 Meter tief tauchen kannst), aber dir sollte auch klar sein dass die Uhr durch warmes Wasser im Schwimmbad undicht werden kann (da sich das Material minimal ausdehnt und somit nicht mehr 100% dicht abschließt) bzw. Chlorwasser deine Dichtung angreifen kann.

Ich würde die Uhr aber auch definitiv nicht in ein Schließfach packen, am Ende ist die Uhr weg und keiner ersetzt dir den Schaden.

Lass sie lieber zuhause oder kauf dir eine echte Taucheruhr von Rolex (z.B. Submariner), die fürs Wasser gebaut wurde

Auch wenn eine Uhr (unabhängig von Rolex) beim Kauf wasserdicht war, solltest Du niemals sicher sein, dass das für alle Ewigkeiten auch so bleibt.

Durch Stöße, Temperaturschwankungen, Schweiß, Sonnencreme oder auch schon durch die tägliche Nutzung können die Dichtelemente mit der Zeit nachlassen.

Eine mittlerweile in die Jahre gekommene Uhr, mit der man Schwimmen möchte, sollte also auch regelmäßig auf Wasserdichtigkeit von einem Fachmann überprüft werden. Bei Deiner Uhr wird das spätestens bei der nächsten Revision durch Rolex erfolgen.

Häufig reicht dann auch, wenn die Dichtungsringe erneuert werden. Irgendwann wird aber durch Alterung und Abnutzung auch das keine Sicherheit mehr bieten. Wenn Du also beim Schwimmen nicht unbedingt eine Uhr brauchst, dann mach sie lieber vorher ab. Ich besitze einige Uhren, die sogar zum tieferen Tauchen geeignet sind. Aber auch mit denen gehe ich nicht ins Wasser.

Sehr schöne Uhr - aber bitte mach uns den Gefallen und poliere die Uhr nicht mehr - das ist vor allem bei der Lünette sehr schade. Trag sie einfach ganz normale. Jede Macke macht die Uhr emotional attraktiver.

Schau, es ist schon eine extrem teure Uhr und der Gedanke sie ins Schwimmbad mitzunehmen? Naja. Ich persönlich würde sie nicht fürs Schwimmbad riskieren, aber das ist dein Leben, du entscheidest.

Auch bei wasserdichten Uhren kann was passieren, egal ob das eine Luxusmarke ist oder nicht. Und sobald etwas passiert, ist das der schmerzhaft, da man sehr viel Geld dafür ausgegeben hat.

bankschließfach ist eigentlich immer besser aber vergiss nicht eine uhr ist auch nur ein accessoire und man soll es in jedem augenblick genießen alle uhren von rolex sind sehr robust und wasserdicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung