Roher Kakao mit Milch?

2 Antworten

Man vermutet zwar, dass

Zartbitterschokolade einen positiven Einfluss auf das Herzkreislaufsystem

hat und auch, dass die darin enthaltenen Antioxidantien (Polyphenole), die helfen, den Blutdruck zu senken, von Milch wieder aufgehoben wird. Gleiches gilt auch für andere Milchprodukte wie Quark.

Jedoch ist es nun mal so, dass man Zartbitterschokolade (und Rohkakao) generell trotz der enthaltenen wertvolle Pflanzenstoffe nicht generell als “gesund” bezeichnen kann, denn dafür enthält sie einfach zu viel Fett und liefert im Gegenzug relativ wenig andere Nährstoffe.

Verwendest Du also Kakao bzw. Schokolade als Zugabe zum Porridge, dann betrachte dies als reines Genussmittel - zumal Du keinesfalls auf den Quark verzichten solltest, der wertvolle Inhaltsstoffe beinhaltet.

Ich empfehle Dir, als Zugabe zum Porridge

vor allem ==> Nelken und andere Gewürze zu verwenden, die enthalten in der Regel neben vielen anderen wertvollen Inhaltsstoffen eine sehr große Menge an Polyphenolen - ebenso

  • dunkle Waldbeeren
  • Obst
  • Nüsse
  • Gemüse (als herzhafte Variante) als wichtiger Lieferant
  • schwarzer/grüner Tee
  • Kaffee

und den Rohkakao nur für's Aroma drüber zu stäuben.

Turyata
Fragesteller

Ich nehme nicht viel Rohkakao, da dieser doch sehr intensiv schmeckt! Somit sollte der Fettgehalt da keine Probleme machen und die Nährstoffe doch positiven einfluss haben. Dies ist natürlich nicht meine einzige Zutat, meistens tue ich auch Beeren, Zimt/andere Gewürze, Nüsse und sogar Gemüse. Jedoch vielen dank für deine ausführliche Antwort und die Vorschläge für andere gesunde Lieferanten für Nährstoffe!

EyeQatcher  01.01.2019, 10:34
@Turyata

Ja, das machst Du ganz richtig, geradezu vorbildlich sogar 👍.

Es ist ja so:

Sicherlich kommt da ab und an in einem bunten Blättchen die überraschte Meldung, dass Rohkakao gesunde Inhaltsstoffe enthalte. Das ist grundsätzlich richtig, jedoch sind das, im Vergleich zu den anderen o.g. Lebensmitteln, verschwindend geringe Mengen.

Insofern entgeht Dir da also auch keine nennenswerte Menge an wertvollen Wirkstoffen, wenn Du da Milchprodukte wie Quark, Joghurt oder Milch hinzu gibst - zumal dadurch ohnehin nur die kleinen enthaltenen Dosen an Polyphenolen neutralisiert werden, nicht jedoch die anderen, die im Kakao stecken.

LG

Turyata
Fragesteller
@EyeQatcher

Vielen dank!

Verstehe, also sind es "nur" die Polyphenolen sind, nicht die anderen Inhaltsstoffe. Vielen dank für die Information und ich wünsche dir ein frohes neues Jahr! :)

Kakaopulver enthält viel Vitamin B3, Vitamin B6, Vitamin B12 und Vitamin E. Außerdem viel Magneisum, Phosphor und Kalium sowie sehr viel Eisen, Kupfer und Mangan.

Welche dieser Stoffe sollen denn nicht aufgenommen werden, wenn man das mit Milch zubereitet?

Alex

Turyata
Fragesteller

Laut unterschiedlichen Quellen hemmt Milch die Aufnahme von den Antioxidantien, welche im Rohkakao stecken. Aber ich denke, wenn man ausgewogen und gesund isst, dann kriegt man auch aus der anderen Nahrung genug Antioxidantien :)

EinAlexander  01.01.2019, 14:04
@Turyata
Laut unterschiedlichen Quellen hemmt Milch die Aufnahme von den Antioxidantien, welche im Rohkakao stecken.

Das macht nichts. Zuviele Antioxidantien aufzunehmen ist sogar ungesund. Das Wertvolle im Kakao sind nicht die Antioxidantien sondern die Flavanole.

Turyata
Fragesteller
@EinAlexander

Oh, dass mit den Flavanole wusste ich nicht. Vielen dank :)