Römische Göttin Ceres Bedeutung für Sizilien?

2 Antworten

Habe mich doch nicht geirrt: ;)

Sizilien war die "Kornkammer Italiens" - also zur Zeit der frühen Republik der wichtigste Getreidelieferant für die italische Halbinsel (=Rom).

(Erst später übernahm Ägypten diese wirtschaftliche Schlüsselposition).

Und Ceres ist die Göttin der Cerealien! :)

LG
MCX

 vielleicht kennst du diesen link noch nicht: ich zitiere: (link unten)

"Bei diesen Eleusischen Mysterien handelt es sich um die ältesten bekannten Mysterienkulte Griechenlands. Nach Aristoteles fanden sie bereits 1500 Jahre v.u.Z. statt. Eleusis bedeutet soviel wie „Advent“. Die Hauptriten der Mysterien galten der Ankunft des göttlichen Kindes und damit der Geburt des Lichts und der Hoffnung.

Dieses Mysterium rund um Tod und Auferstehung eines göttlichen Kindes diente in vielen Epochen danach noch als wirkungsvolles religiöses Vorbild. Dieser Kult verbreitete sich von Sizilien nach Rom, wo Demeter und Persephone  als Ceres und Proserpina verehrt wurden."

http://www.artedea.net/demeter-die-weise-der-erde/

:)) evella