?Röm/ Deutsche?

2 Antworten

Ja, das stimmt. Sie waren jedoch nicht alleinig dafür verantwortlich, aber maßgebend. Zunächst kam es im Zuge der Völkerwanderungen zur Entstehung germanischer Regna auf römischen Territorium. --> Merowinger & Karolingerzeit. Interessant ist, dass dadurch vor allem das damalige Rechtssystem stark beeinflusst wurde. Beispielsweise Lex Salica.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften

Die Aussage ist extrem vereinfacht und damit historisch unkorrekt.

Selbst das Kinderlexikon: Klexikon beschreibt die Ursachen des Untergangs weit differenzierter.

https://klexikon.zum.de/wiki/R%C3%B6misches_Reich#Warum_gibt_es_kein_R.C3.B6misches_Reich_mehr.3F

"Bis heute fragen sich die Wissenschaftler, warum das Römische Reich eigentlich untergegangen ist. Man hat dafür viele Gründe gefunden. Der sogenannte Untergang dauerte mehrere hundert Jahre, was die Suche nach den Gründen unübersichtlich macht.

Als eine Ursache für den Untergang sah man die Völkerwanderung an. Germanen und Kelten, aber auch andere Völker und Stämme, wanderten in das Reich ein oder griffen römische Städte an. Das waren aber nicht besonders viele Menschen. Außerdem muss man erst einmal erklären, warum das Reich so schwach war, dass die Städte eingenommen werden konnten.

Schon etwa 200 oder 300 Jahre nach Christus schien es der Wirtschaft nicht mehr so gut zu gehen. Die Leute wurden ärmer. Allerdings war das wohl von Gegend zu Gegend unterschiedlich. Die wirtschaftlichen Probleme können den Untergang nicht allein erklären.

Im Jahr 395 nach Christus wurde das Reich in einen Westen und einen Osten geteilt. Solche Teilungen gab es allerdings vorher schon. Kaiser Diokletian hatte es sogar so geregelt, dass mehrere Kaiser in verschiedenen Teilen des Reiches herrschen und für Ordnung sorgen sollten. Die Teilung von 395, nach dem Tod von Kaiser Theodosius, wurde aber dauerhaft.

Das Reich im Osten, das Byzantinische Reich, bestand noch lange im Mittelalter. Das Reich im Westen ging angeblich schon im Jahr 476 nach Christus unter. Damals war der Kaiser im Westen ein Kind mit Namen Romulus. Ein Germane, Odoaker, hat ihn abgesetzt und sich selbst zum Herrscher gemacht. Allerdings war Odoaker auch ein römischer Soldat, und schon vorher haben Soldaten sich an die Stelle des Kaisers gesetzt.

Es ist also schwierig zu sagen, wann das Römische Reich wirklich endete. Vielleicht war es eher ein langer Übergang. Aus der Welt der Römer wurde langsam die Welt des Mittelalters in Europa. Dabei veränderte sich vieles. Manches blieb aber auch bestehen: Noch viele Jahrhunderte schrieben die Menschen vor allem auf Latein. Ein Reich der Germanen, das Fränkische Reich, nannte sich sogar Heiliges Römisches Reich. Es bestand bis zum Jahr 1806."