Rode Videomic Pro: kann man sein handy oder seinen computer als externen soundrecorder benutzen?

1 Antwort

Mit meinem alten iPhone4 und dem Gratis-App "Roland" funktionierts mit einem externen Stereo-Mic. Allerdings ist die Aufzeichnung nur Mono und die Aussteuerung ist automatisch. Suche Apps unter Audio, Recorder, Dictaphone ....

Mit AUDACITY gehts problemlos. Suche unter Systemsteuerung > Sound die optimale Einstellung für das Mic (Rechtsklick, Deaktivierte Geräte anzeigen!).

Falls Du eine Soundkarte eingebaut hast, erfolgt dort die Einstellung.

Die besten Resultate, mit minimalstem Rauschen, erreiche ich mit einem vorgeschalteten Mikrofonvorverstärker.

Falls Du einen separaten Audiorecorder (zB: ZOOM) beschaffen willst, dann schaue darauf, dass dieser über einen Eingang mit Klinke verfügt  ;-

AlexanderP12
Fragesteller

erstmal danke für die antwort! =), ist es bei audacity auch möglich das mikrofon zu verwenden wenn ich es in den kopfhöhrer anschluss rein stecke(habe keine andere wahl) ?

Videogruebler  10.04.2017, 23:44
@AlexanderP12

Eventuell hat der Laptop nur einen einzigen Anschluss für einen Kopfhörer mit Mikrofon. Es gibt ganz unterschiedliche 3.2mm Klinkenstecker von 2 bis 4polig. Schau mal in der technischen Beschreibung des Teils. Probieren!