Rocket League ränge?

4 Antworten

Hi, Grand Champ hier:

Der Unterschied zwischen Diamonds und Champs ist nochmal gewaltig, auf die Mates schieben kannst du es nicht, ein Champ könnte so oder so wieder von Diamond aus hochranken.

Die größten Unterschiede sind: Konstanz und Geschwindigkeit im eigenen Spiel. Ersteres hast du ja schon selbst festgestellt.

Spiel nur, wenn du dich gut fühlst und wenn du mal eine Serie von Niederlagen hast, spiel nicht auf Krampf weiter. Und geh nicht unvorbereitet in ranked Spiele, spiel dich vorher ein in unranked.

In Diamond kannst du sehr viele Tore machen, wenn du einen Ball hochspielst und dann von der Luft aus diesen aufs Tor bringst.

Geh in jedem Spiel 100% Tryhard Mode rein, spiel wirklich so, als würdest du bei einem Sieg 1000 Euro kriegen. Gib auch niemals auf, selbst bei einem 0-3 nach 20 Sekunden. Selbst bei high champ gibt es teilweise noch irgendwelche Leute, die bei einem schnellen 0-2 aufgeben wollen. Sowas werde ich nie verstehen. Mit dieser Mentality kommt man nicht weit, du brauchst Siegermentalität.

Da kommen wir auch schon zu noch einem wichtigen Aspekt: dem Mindset. Das ist so unfassbar wichtig. Geh in die Einstellung in jede Runde, dass du der beste Spieler auf dem Platz bist, hab einfach Selbstvertrauen. Lass dich vom Chat nicht irgendwie beinträchtigen und falls doch, deaktiviere ihn. Wenn du gedanklich ängstlich bist, Fehler zu machen, wirst du unterbewusst immer ein Stück zu langsam sein.

Also: Geschwindigkeit verbessern (Übung, Übung, Übung), Konstanz (unnötige Bälle vermeiden, z.B. wenn du letzter Mann bist, darfst du nur auf Bälle gehen, die du 100% bekommst), mit dem richtigen Mindset ins Game gehen und die mechanics entscheiden sich natürlich auch noch stark von höheren Ranks. Alles in allem ist es eben so "simpel", gleichzeitig aber auch so schwer: Übung macht den Meister.

Noch als Bonus-Tipp: In dem Rank kannst du in der Verteidigung oftmals im 1-gegen-1 nur auf einen Fehler deines Gegners hoffen, bleib locker und warte ab, shadow-defende solange, bis er einen Move macht und fang dann ganz einfach den Ball ab.

Edit: Hab mir letztens aus Interesse mal Videos dazu angeguckt und dort wurde noch gesagt, man solle in Diamond immer mit Fehlern seiner Mates rechnen - da ist sicher auch was dran.

Bei Duo ist Rotation und positioning Key. Bei 3vs3 ist das weniger schlimm und bei Duell sind freestyler im Vorteil.

Sprich, wenn du Doppel spielst, und nur mit random dann ist es verständlich dass man nicht konstant spielt. Denn die eigene Leistung wird auch beeinflusst wenn man sich immer anders verhalten muss. Manchmal muss man die Führung übernehmen weil der Mate zu passiv spielt und verfehlt und manchmal hast ein team m8 der nur den Ball nachjagt. Also helfen würde es ein m8 zu finden mit dem du dauerhaft spielst. Zum Beispiel nach einem guten match dem anderen eine Anfrage schicken

Woher ich das weiß:Hobby – Geborener Gamer

Mufinss  09.02.2022, 19:35
und bei Duell sind freestyler im Vorteil

Schwachsinn. Im Duell geht es nur darum wer macht den ersten Fehler.. Dann kassiert man direkt ein Tor.
Position ist in jedem Gamemode wichtig. Egal ob 1s, 2s oder 3s.

Also helfen würde es ein m8 zu finden mit dem du dauerhaft spielst. Zum Beispiel nach einem guten match dem anderen eine Anfrage schicken

Ist für den Anfang eine Lösung. Aber Soloq kann auch funktionieren, wenn man selbst Rücksicht auf seinen Mitspieler gibt. Ich bin desöfteren im C1 Bereich unterwegs um mit ein paar Freunden zu spielen. Ich sehe da immer so klassische Fehler. Oftmals übrigens liegt es an der Rotation oder kein Vertrauen in seinem Mitspieler. Wenn du weißt er kann gewisse Dinge, dann lass ihn das auch machen. Ist er hinter dir und du vorne, der Ball wird nach hinten zu uns gespielt dann greif doch nicht einfach ein und nehme den Ball, sondern lass deinen Mitspieler ihn nehmen. Solche Sachen meine ich damit. Diese Art von Fehler sehe ich selbst in GC1 noch immer.

Moin zusammen, spiele jetzt seit 2016 Rocket League mit vielen pausen dazwischen, habe jetzt wieder aktiv angefangen und bin auch relativ gut, treffe oft doubletouches, kann seeling shot, hab auch nh relativ gute ballkontrolle, flicks etc ist alles nicht wirklich ein problem für mich, irgendwie stecke ich aber hart in Diamant 2 fest bei Duos.

Das Problem ist alte Schule und klassisch. Alle lernen Mechanics können aber das simpelste und wichtigste nicht: Rotation. Lernt einfach alle lieber vernünftige Rotation und ich würde mich auch teils weniger aufregen, wenn ich mal das Game starte und in Ranked rumgammel. Du kannst selbst mit einer vernünfitgen Rotation schon alleine locker Champion kommen ohne "Flip Reset", "Ceiling shots" o.ä.

Will nicht alles auf random mates schieben, aber manchmal hab ich phasen in denen ich wirklich auf champ niveau spiele und manchmal miss ich einfach bälle und mache so unnötige fehler, spiele oft sehr unkonzentriert hab ich so das gefühl, wie kann ich das bessern & vorallem wie komme ich aus Diamant raus, hocke da jetzt schon so lange drinne obwohl ich eigentlich mehr kann

Bei den meisten, die das sagen kommen so klassiche Fehler. First of all, halte dich demnächst einfach zurück und lass deine Mitspieler mehr machen. Das ist meine Taktik und kann dir sagen, damit kommt man gut durch. Spielt 1-2 Minuten passiv und "lernt euch kennen". Danach könnt ihr euch beide einschätzen und dementsprechend agieren. Sehe ich das mein Mitspieler scheiße ist in der Defensive spring ich immer zum save mit hoch. Kann mein Mitspieler nicht fliegen? Mache ich keine hohen Pässe, geschweige denn kommen die hoch aufs Tor fange ich sie einfach ab. Diese Denkweise ist simpler und alleine damit sollte man es aus Diamant schaffen. Sollte es nicht der Fall sein gehört man einfach in dieser Elo.

Allgemein ist es mittlerweile so einfach geworden C3-GC zu hitten. Früher war es etwas besonders heutzutage werden da, what weiß ich für Leute hochgepusht, die dann in Soloq nicht wirklich viel können...

DrKyuubi
Fragesteller

Das ist es ja, mechanics etc muss man ja trotzdem lernen, meine rotation ist auch nicht fürn arsch, ganz im gegenteil, ich bleibe so gut wie immer maximal auf mittellinie höhe sage ich mal und fahre sonst nach hinten, shadow defense usw ist alles kein ding für mich, werde dann aber geflamed wenn zB nh pass gespielt wird nachdem mein mate aber eben nicht vernünftig rotiert, das ich da nicht wie ein idiot drauf fliege oder fahre wenn ich einfach überschossen werde yk? stattdessen bleib ich lieber hinten wenn es zu risky ist weil halt sonst unser tor offen steht

Mufinss  09.02.2022, 19:47
@DrKyuubi
mechanics etc muss man ja trotzdem lernen

Es gibt mittlerweile genug Leute, die gezeigt haben es ist nicht nötig Mechanics zu haben um aufzusteigen. Es macht es nur leichter Breezy etc. zu könnne. Ein muss ist es nicht.

ich bleibe so gut wie immer maximal auf mittellinie höhe sage ich mal und fahre sonst nach hinten

Also es ist schon fürn Vorteil auch mal auf der Gegnerseite zu sein. Die ganze Zeit ansich nur auf seiner hälfte zu sein ist verkehrt und kommst spätestens in C2 damit nicht mehr klar.
Man muss oft einfach auch "Poker" spielen. Wenn die Pässe zu gunsten (näher am Gegner) sind dann natürlich nicht drauf fahren. Ist der Ball aber in der Luft keiner fährt drauf, dann gogo...
Ich sage mittlerweile nicht umsonst: Leute, die nicht aufsteigen haben ihre Elo gefunden.

Ich spiele RL seit S13/14 nicht mehr aktiv. Und davor habe ich S4-6 Pause gemacht. Und dennoch halte ich mich konstant auf mind. C2. Habe vorletzte Woche auch wie aus einem Wunder wieder GC gehitet, wobei ich das Spiel seit Wochen nicht mehr angefasst habe. Wie gesagt oft sollte man die Fehler auch bei sich suchen. Klar gibt es auch typische Mitspielerfehler. Das sehe ich auch, aber oft macht man selbst auch dumme unnötige Fehler.
Am sinnvollsten ist es das du ein Gameplay mal zeigst wie genau du spielst. Ansonst kann man dir absolut nicht wirklich helfen. Der einzige Tipp wäre ein festen Mitspieler zu suchen.
Auf dem RL Germany Discord Server machen die Coaches auch nicht anderes.

Um dich zu bessern:

  • solltest du dein Gameplay aufzeichnen und Fehler analysieren
  • auch ingame darauf achten
  • immer konzentriert sein
  • auf Snacks beim spielen verzichten, sowie Videos oder Musik generell
  • ausgeschlafen sein

Wegen den Mates solltest du dir am besten einen oder mehrere feste suchen. Dann weißt du was du hast, und was du erwarten kannst. Sich abzusprechen gewährt außerdem einen immensen Vorteil. Auf dem deutschen Rocket League Discord findest du sicherlich welche.

Viel Glück

Mufinss  09.02.2022, 19:36
oder Musik generell

Ist individuell ohne Musik treff ich gefühlt den Ball gar nicht ^^