Rock/ Metal - Faschismus - Satanismus?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lisa

Das Handzeichen was du bei vielen Rockern und Metallern siehst ,steht inoffiziel für Spaltung.

Du hast zwei Hälften.

99% der Rock/Metal Fangemeinde wissen dieses natürlich nicht.

Sie machen es einfach nach, weil irgendwer,ich weiß nicht wer, es mal vor gemacht hat!

Aus okkulter Sicht ist es ein energetisches Zeichen ,sehr bedeutsam!

Faschismus spielt bei den meisten Musikern keine Rolle .

Auch NSBM was ein unkorrkter Ausdruck vom BM ist, befasst sich nicht direkt mit Faschismus.

Ich denke NSBM ist als Wortbegriff so zu verstehen ,das sich viele BM´er durch die Verwässerung des Mainstreams abgrenzen wollen, und diese Bezeichnung als Marke Etikettieren.

die texte von NSBM sind fast identisch mit dem Von Orthodoxen BM-Bands.

Nur man fixiert sich mehr auf das okkulte Geschehen vom 3.Reich und seiner Vorläufer .

Bands die BM spielen wo die Texte rein Politisch und Sozial ausgerichtet sind , klingen vom Sound her auch nicht BÖSE also damit meine ich sehr Finster und Mystisch!

Das liegt zum einen daran das solche Bands sich weniger mit ihrer eigenen Geistigkeit,sondern mehr mit Problemen von anderen herumschlagen.

Wie gesagt solche Bands erkennt man am Sound, sie klingen nicht Dunkel und Finster!

Aber solche sind sehr selten.

Bei vielen BM Bands die sich NS oder TREU nennen mache ich kein Unterschied den die Musik ist gut und die Texte drehen sich gegen Den Zeitgeist gegen die Gesellschaft und ihre eklige Masse!!!

Und bei solchen klingt der Sound um einiges Düsterer!

Diese Art von Bands sind intensiv mit ALLEN okkulten Richtungen beschäftigt ob nun mehr Satanisch oder Esoterisch, ist irrelevant.

Satanismus wie ihn Lavey Praktiziert hat, beeinflusst meist mehr Bands die sich oberflächlich mit okkulten Wissenschaften beschäftigen.

Auf solchen Covers sind die üblich verpönten Zeichen dann zu erkennen.

Wie Pentagramme, Umgedrehte Kreuze usw.

Es gibt Bands die sich aber intensiv mit Natur und Okkultismus befassen und es eindringlich in ihre Texte und Covers einfließen lassen.

-Watain

-Dissection

-Ofermod/Nefandus

-Marduk

-Branikald/Forest/Vargleide

-Teitanblood

-Craft

-1349

Um die meiner Meinung nach besten zu Nennen.

Bands wie Satyricon ,Immortal , Dimmu Borgir oder Belphegor , sind mehr als Provokation zu verstehen.

Diese befassen sich auch nach eigenen Aussagen nicht Systematisch mit Okkulten oder Satanisch / Heidnischen Sachgebieten.

Und mal auf die Profanen "normalen" Metal-Bands zu sprechen zu kommen, wie etwa Metallica ,Motörhead Rammstein oder Sliknot, haben eigentlich nichts mit Okkultismus beziehungsweise Satanisch/Heidnischen Sachen gemeinsam.

Für mich sind das Kindergarten Bands ,die Musik ist abgelutscht und in keinster Weise Mystisch!

Für den normal Bürger sind Rammstein und Metallica ja schon das A-und Omega an Dunklem Metal. Dabei ist das der Letzte schrott und Müll! Das sieht man schon an der Primitiven Fangemeinde solcher Bands.

Schau dir doch mal die Veranstaltungen an von Metallica oder Rammstein und Co. Zu 98% der Fans sind verdummte Profane Gutmenschen. Alles Jammerlappen !!!

Und wenn du so einem Profanen z.B -Teitanblood- vorspielst und ihm die Texte schonend erklärst , sind normal Bürger davon Verwirrt und Runtergezogen!

Weil es wirklich Dunkel Klingt, und in die Tiefen unseres Bewusstseins geht!

Lisa ,beschäftige dich doch mal mit Heidnischen oder Okkulten und Historischen Sachgebieten.

Dann wirst du für den Orthodox Death Metal oder Black Metal,offen sein.

Bestell dir doch mal die neue Teitanblood "Death" oder Nefandus " Reality Cleaver " vielleicht ne alte alte Burzum, und spiel es deinem Deutschlehrer vor,er wird es garantiert !Nicht! kennen.

Und weis Textlich und Musikalisch nichts anzufangen damit.

Es gibt übrigens auch ein sehr gutes Buch über den ganzen aufstieg der okkulten und satanischen Bands:

Es heißt: " Lords of Chaos" von Michael Moynihan und Didrik Söderland!

Das Buch ist sehr Gut und Informativ und enthält Interviews von : Varg Vikernes , Anton LaVey , Hendrik Möbus, Ihsan, einem Pfaffen und einem Mitglied des O.T.O

Dabei werden auch Satanische ,Heidnische und Historische sowie Politik und Kirchliche Politik mit ein Bezogen!

Das Buch kann man Problemlos überall Bestellen.

Wie du jetzt merkst hat der normale Metal nicht wirklich was mit okkulten sachen usw. am Hut, weil normale Metal deren Protagonisten wie Metallica, Rammstein oder Sliknot auf Massenkonsum setzt.

Und mit ihrer Kindergarten-Musik auch nur solche einfallslose Menschen anziehen.

Befass dich mal thematisch mit den Texten von " OFERMOD" und " FUNERAL MIST " und höre dir mal ihre Musik an, dann merkst du Dimensionale Unterschiede.

TEhom  05.08.2014, 01:50

@ Lisa

Und Bücher dazu:

---> Lords of Chaos (M.Moynihan)

Sowie zahlreiche Okkulte Bücher und Philosophische und auf dem Heidentum und Alt-Babylonisch/Sumerisch basierende Mythen.

mfg

Vando  17.08.2014, 20:14
@TEhom

Wie kommst du darauf das Rammstein Metal ist? Rammstein ist nicht mal ,,profaner" Metal, wie du ihn nennst. Metallica (das Neue) ist auch kaum Metal und Slipknot naja...

kommt wahrscheilich auf die band an oder es wird sich einfach herraus entwickelt haben

Die ,,Mano Cornuta" hat je nach Kultur und Land eine andere Bedeutung. In der Metal und Rockkultur wurde dieses Symbol vom damaligen einflussreichen Black Sabbath Sänger Ronnie James Dio eingeführt. Dieser habe sich diese Geste von seiner abergläubischen Großmutter abgeschaut, die damit bezweckte den bösen Blick, sprich Unheil abzuwenden (ergo ist dies eigentlich eine anti-okkulte Geste).

Allerdings kann diese Geste auch wie Du geschrieben hast als Ziegenkopf oder direkt als Teufelshörner umgedichtet werden. Der frühe Metal wollte oftmals mit okkulten, düsteren und satanistischen Symbolen, Texten etc. provozieren. Dies diente aber nur rein der Provokation, nicht weil echte Satanisten dahinter steckten. Ein ernsthaft satanistischer Gebrauch ist heutzutage fast schon auszuschließen. Die einzige Ausnahme bildet zum Teil der Black Metal (ein Subgenre des Metals). Was aber nun der wirkliche Grund ist, weshalb die Mano Cornuta so häufig gebraucht wird (ob Ziegenkopfsymbol oder wegen Dio) lässt sich heute kaum noch nachvollziehen.

Faschismus ist aber kein Gegenstand, weder bei Metal noch bei Rock. Da hat dir dein Lehrer Schmarn erzählt. Es gibt einzig und allein die Richtung des NSBM (National Socialistic Black Metal). Black Metal ist oft menschenverneinend und antichristlich. Ebenso handeln einige BM Texte von Krieg und Gewalt. Das passt den Neonazis gut ins Bild. Also fügen sie noch etwas Rechtsextremismus, Nationalismus oder Rassismus dazu und unterwandern damit den ansonsten rechtsextremismusfreien Black Metal.

Ganz ab von der Musik ist Satanismus nur mit einem dünnen Faden mit Faschismus zusammen (und andersrum). Die Nazis hatten zu ihrer Zeit teils okkulte und satanistische Strömungen entwickelt. Diese greifen heutige Neonazis wieder auf. Im modernen Satanismus nach Anton Szandor LaVey gibt es die Ansicht, das in Not geratene bzw. ,,Schwache“ nicht geholfen werden solle. Diese Art des Sozialdarwinismus hat bekanntlich auch der Faschismus, wenn auch in viel größerem Ausmaß.

Das Satanszeichen hat eigentlich NICHTS mit den Nazis zu tun! Leider mißbrauchen derartige Bands es leider immer wieder, um einen "Hitlergruß" zu vertuschen!

Das Handzeichen was du meinst wurde vermutlich von Ronnie James Dio eingeführt, hatte in verschiedenen Ländern aber vorher eine gänzlich andere Konnotation http://de.wikipedia.org/wiki/Mano_cornuta

Satanismus gibt es im Metal des Öfteren und ist ja an sich ein gutes Thema für Texte. Faschismus eher in dämlichen Subgenres wie NSBM (National Socialist Black Metal), dort kommt auch manchmal eine Kombination aus beiden, also Satanismus und Faschismus vor. Aber die meisten Rock / Metalbands sind wohl weder das eine noch das andere.

Rammstein sind nicht Rechts / Faschistisch oder ähnliches, sondern einfach nur Kommerziell. Das sind Typen die mit einfachsten Mitteln (Instrumental immer noch auf Anfängerniveau, obwohl die garantiert besser spielen könnten) viel Kohle verdienen, da die breite Masse anscheinend keinerlei Anspruch an Instrumentalisten hat. Bei Freiwild bin ich mir nicht sicher, aber die sind vermutlich einfach nur geistig auf dem selben Niveau, wie die scharen an Dorfprolls, di sie mit ihrem stumpfen Onkelz Cover Bierdosenrock mit mitgröhltexten als Hauptzieflgruppe haben und sich an deren Bereitschaft für solch einen stumpfen Mist zu bezahlen berreichern.