Rock / Pop - Gibt es Bands die als okkult gelten?

3 Antworten

Ja

Dafür gibt es ja das Genre Occult Rock.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Occult_rock

Dann natürlich noch vieles aus dem Black Metal bereich, wobei die meisten schon wesentlich mehr als nur Okkult sind.

Ob irgendeine Band das alles Ernst meint oder nur aus Marketingtechnischen Gründen sich so nennt ist auch nicht immer einfach zu sagen, oft wird eine Gruppe auch einfach von Kritikern in eine Schublade gesteckt.

Im Pop Bereich? Ich weiß nicht? Da soll eher alles nett und sauber sein.

Ja, so wie allerdings auch Niesenderpanda geschrieben hat, viele gelten als okkult, haben das aber selbst nie wirklich ernst genommen. Zum Beispiel Black Sabbath / Ozzy Osbourne.

Außerdem war es in den 70ern Mode Schallplatten rückwärts abzuspielen, um vermeintliche "satanische Botschaften" selbst bei Bands wie den Beatles entdecken zu wollen. Pink Floyd haben auf ihrem Album "The Wall" 1979 sogar extra eine Jux Botschaft in einem Song versteckt.
Und es gab Legenden davon, dass Bands die Master-Matrizen ihrer Platten "geweiht" hätten usw.
Das meiste davon wird in den Bereich "urban legends" gehören.

Einer der wenigen die sich wirklich mit "Okkultismus" beschäftigt haben ist Jimmy Page von Led Zeppelin. Er hat sogar mal das Boleskine House am Loch Ness gekauft, welches einst Aleister Crowley gehört hat. Allerdings hat er sich wohl nie getraut selbst dort zu übernachten und es später wieder verkauft.
(Crowley hat dort ein Ritual durchgeführt, welches im Prinzip nicht "schwarzmagisch" war, aber er hat es abgebrochen, ohne Bannungsrituale, und seit dem sollen dämonische Kräfte dort ihr Unwesen treiben.)

Wen das interessiert, es gibt auf Youtube eine Dokumentation darüber: "Aleister Crowley - The other loch ness monster". Trotz des reißerischen Titels ist sie sehr fundiert und objektiv und es geht eben auch um den Einfluß Crowleys auf Rockmusiker wie Jimmy Page.

Ob die heutigen Black und Death-Metal Bands das alles so ernst meinen ist fraglich, vielen geht es mit Sicherheit nur darum, zu schockieren. Aber gerade in Skandinavien haben sich in den 90ern einige schon sehr hinein gesteigert, was zum Anzünden von Kirchen usw. führte.